Konjunktur

Korrektur des amerikanischen Traums

Amerika steckt in einer Rezession. Zum ersten Mal seit sieben Jahren schrumpft das Bruttoinlandsprodukt der größten Volkswirtschaft der Erde. Von Claus Tigges

Lesermeinungen zum Beitrag

02. April 2008 18:53

evolutionsprozess-logisches Ende des Wachstumstraums ante portas

Rüdiger Kalupner (Ruediger_Kalupner)

Es ist wie bei Herrn Honecker im Jahr 1988/89. Er weigerte sich einzusehen, dass die Spitzen des übergeordnete UdSSR-Machtsystem das Ende der SED-Diktatur schon längst zustimmend in Kauf genommen hatten. Gorbatschow und sein Politbüro hatten beschlossen, dass das kommunistische Projekt in eine machtsystemfreie Weltordnung der menschlichen Entwicklung gescheitert war.

Die westliche Wachstumszwangs-mittels-Kapitalstockmaximierung-Tyrannei hat seine Perestroika in die Weltordnung des KREATIVEN noch vor sich. Der evolutionsprozess-logische Wachstumszwang der menschlichen Fähigkeiten hin auf 'Heitere Erleuchtung für alle' wird an die Stelle treten. Das ist der erkennbare Beschluß der Genialität-im-Evolutionsprozess.

Die US-Bankensystem- und Kreditkrise ist hoffentlich das bekannte Trompetensignal à la Fidelio, dem n u n endlich die Befreiung der Menschen in den Industriestaaten aus den Kerkern der Herrschaft der Kapitalstockmaximierer folgen wird.

Die fast genialen Systemprogrammierer der westlichen Wachstumszwang-Tyrannei à la 'Brave New World' und Rumpelstilzchen (= geheime Wissensherrschaft) werden sich bis zum Tag, an dem die Medienmauer über unser Wissen geöffnet wird, wie Erich Honecker verhalten und sein.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
1 - 1 von 1 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche