05. April 2007 Volkswirtschaftlich gesehen hat Island nach wie vor mit Problemen zu kämpfen. Sorgen bereitet vor allem das nach wie vor viel zu hohe Leistungsbilanzdefizit. Den Aktienmarkt hat dies aber nicht davon abgehalten, in den vergangenen Monaten so richtig durchzustarten. Nach einer bereits sehr ansprechenden Performance im zweiten Halbjahr 2006 befindet sich die Börse auch in diesem Jahr auf der Überholspur. Alleine im ersten Quartal hat der ICEX-15-Index bereits um 16,8 Prozent an Wert zugelegt. Dank dieser Gewinne bewegen sich die Kurse in intakten Aufwärtstrends, die rein charttechnisch gesehen für einen weiteren Anstieg sprechen.
Für hiesige Anleger war es bisher allerdings nicht einfach, sich in Island zu positionieren. Doch die Bank ABN Amro hat sich mit der am 23. März erfolgten Auflage eines ICEX-15-Index Open End Zertifikats (ISIN: DE000AA0F6S8) als Türöffner betätigt. Dadurch ist es jetzt problemlos möglich, auf steigende Notierungen am isländischen Aktienmarkt zu wetten.
Hinter dem Iceland Stock Exchange 15 Index verbirgt sich der Leitindex der Börse in Reykjavik und er bildet die Kursentwicklung der 15 größten Unternehmen Islands ab. Die Unternehmen im Index sind nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet und werden zweimal im Jahr überprüft und gegebenenfalls angepasst. Der Index ist am 1. Januar1998 mit einem Wert von 1.000 Punkten aufgelegt worden. Das Zertifikat, für das keine Managementgebühr erhoben wird und dessen Geld-Brief-Spanne 1,5 Prozent beträgt, wurde mit einem Startpreis von 82,33 Euro aufgelegt.
Fischreichtum und Alternative Energien zwei strukturelle Vorteile
ABN Amro wirbt für ein Investment in ihrem neuen Zertifikat unter anderem damit, dass Island weltweit eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen zu bieten hat. Begünstigt wird der Reichtum durch zwei Naturschätze. Der eine davon ist der Fischreichtum und der andere das immense Potenzial im Bereich Alternative Energien.
Nach Norwegen ist Island bei weitem der größte Exporteur von Fischereiprodukten innerhalb Europas und kein anderes Land der Welt erzeugt soviel Fischereiprodukte pro Einwohner wie die Vulkaninsel im hohen Norden. Zum zweiten natürlichen Pluspunkt ist zu sagen, dass rund 99,9 Prozent der auf der Insel verbrauchten Energie aus Alternativen Energiequellen wie Wasserkraft und Erdwärme stammen. Und laut Energieministerium werden erst rund 20 Prozent der technisch möglichen Energieerzeugung aus Wasser und nur ein Bruchteil der potenziellen Thermalenergie genutzt. Als eine Konsequenz daraus siedeln sich energieintensive Branchen wie Aluminium-Hütten und andere Industriebetriebe auf Island an. So werden bereits heute rund 14 Prozent der Einnahmen in ausländischer Währung durch Aluminium und Ferrosilikon Exporte gewonnen. Dazu passt es auch, dass es gegenwärtig Überlegungen über einen kontinuierlichen Export von Energie nach Kontinentaleuropa gibt.
Günstige Bewertungsrelationen
Neben diesen allgemeinen strukturellen Pluspunkten läuft es derzeit auch bei den meisten isländischen Unternehmen gut. Operativ betrachtet stimmen die Geschäftsperspektiven in diesem Jahr und es darf insbesondere in den Bereichen Finanzdienstleister und Investmentbanken mit steigenden Unternehmensgewinnen gerechnet werden. Darauf aufbauend sagen die Analysten bei Glitnir Research für dieses Jahr ein Plus beim ICEX-15 von 37 Prozent voraus.
Stimmen die Gewinnschätzungen der Glitnir-Analysten, dann scheinen weitere Kursgewinne fundamental in der Tat möglich zu sein. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis wird jedenfalls für 2007 und 2008 auf lediglich 11,0 und 10,5 beziffert. Das ist eine mehr als moderate Bewertung und lässt Kursspielraum nach oben.
Die in dem Beitrag geäußerte Einschätzung gibt die Meinung des Autors und nicht die der F.A.Z.-Redaktion wieder.
Text: @JüB
Bildmaterial: ABN Amro, Bloomberg, FAZ.NET, Konsensschätzung verschiedener Banken, Statistisches Bundesamt
| Tops & Flops | +/- | Prozent |
|---|---|---|
| DEUTSCHE BANK AG NAM | +4,76 | +8,40 |
| DEUTSCHE BÖRSE AG NA | +4,33 | +6,94 |
| ALLIANZ SE VINK.NAME | +6,91 | +6,44 |
| CONTINENTAL AG INHAB | +0,01 | +0,01 |
| BASF SE INHABER - AK | +0,62 | +1,62 |
| RWE AG STAMMAKTIEN O | +1,13 | +1,66 |
| Name | Punkte | Prozent |
|---|---|---|
| Dax | 6.337,70 | +3,43 |
| TecDax | 786,82 | +3,37 |
| DowJones | 11.220,96 | +0,29 |
| Nasdaq | 2.255,88 | -0,14 |
| STOXX 50 | 3.321,75 | +4,27 |
| Nikkei 225 | 12.624,46 | +3,38 |
| S&P 500 Zert. | 12,75 | +3,83 |
| Euro/Dollar | 1,42 | -1,19 |
| Bund Future | 114,76 | -0,45 |
| Gold | 811,30 | +1,06 |
| Öl | 104,17 | -3,09 |