Fernsehen

Nachrichtenschluss bei n-tv und N24?

Bald Sendeschluss?

Bald Sendeschluss?

22. August 2007 Mit der Schließung von n-tv und N24 drohen nach Informationen von „stern.de“ die Senderchefs von RTL und Pro SiebenSat.1, Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, in einem Schreiben an mehrere Ministerpräsidenten. Die Privaten sehen die Existenz ihrer Nachrichtensender durch die Expansionspläne von ARD und ZDF im digitalen Rundfunk bedroht.

Die Öffentlich-Rechtlichen sind dabei, ihre Digitalkanäle „Eins Extra“ und „ZDF Info“ zu veritablen Nachrichtenkanälen auszubauen. Die Ministerpräsidenten Kurt Beck und Günther Oettinger wollen sich die Pläne laut „stern.de“ nun konkret erläutern lassen. Aus Sicht der Privatsender sind öffentlich-rechtliche Nachrichtenkanäle „rechtswidrig“.

Im Zuge der Online-Offensive der ARD hat das Erste das Projekt „Ihre Frage nach Berlin“ ersonnen: Zuschauer können zur Internationalen Funkausstellung per Internet in kleinen Filmen bei „tagesschau.de“ Fragen einreichen, die Spitzenpolitiker dann Anfang September im ARD-„Morgenmagazin“ und dem „Mittagsmagazin“ beantworten.

Text: miha. / F.A.Z., 23.08.2007, Nr. 195 / Seite 34
Bildmaterial: ddp

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche