Begütigender Blick in die Zukunft: J. K. Rowling

Harry Potter VII

Ende gut, alles gut?

Spezial Nach zehn Jahren und 325 Millionen verkauften Büchern ist der letzte „Harry Potter“ erschienen. Fünfzehn Millionen Menschen lesen bereits. Was beschert der siebte Band? Felicitas von Lovenberg findet: J. K. Rowling ist hinter ihren Möglichkeiten zurückgeblieben.

Lesermeinungen zum Beitrag

24. Juli 2007 18:11

Harry Potter letzter Band

Armin Rieble (haidhol)

Ich gönne allen die Freude am Lesen der Harry Potter Bände. Ich selbst bin über die ersten 30 Seiten des ersten Bandes nicht hinausgekommen, da mir die literarische Qualität für zu gering erschien. Ich halte es für bedenklich, sich über Jahre hinweg mit zum Teil abstrusen Phantasiegestalten zu beschäftigen. Was leisten sie für die konkrete und positive Lebensbewältigung?
"Nur die Bibel hat eine höhere Auflage". Diese Unterüberschrift lenkt auf die Aufmerksamkeit auf ein so oft gekauftes, aber so wenig gelesenes Buch. Dabei bieten die Geschichten des Alten Testaments soviele wechselhafte menschlichen Schicksale, aus denen man wirklich etwas lernen kann und die eine Allgemeinbildung vermitteln, die uns Heutige mit früheren Generationen und mit der gesamten Heilsgeschichte verbinden können.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
23. Juli 2007 11:03

Beruhigt

Dominik Mayer (dominikator)

Nach dem furchtbaren Band 5, in dem rein gar nichts passierte und eine hektische Auflösung auf den letzten 20 Seiten zusammenbebastelt war, nach dem "solala" Band 6, wo auch zu wenig passiert und zuviel doziert wird, bietet dieser letzte Band ein beruhigendes Ende. Das Erzähltempo und der "Irrwitz" der Harry Potter-Welt sind wieder nach alter Manier vorhanden.

Klar hat auch dieser Band einige Schwächen und Längen, aber das, was die beiden vorigen Bände kaputtgemacht haben, repariert er vorzüglich und hinterlässt nur leichte Narben. Den meiner Ansicht nach am besten gelungenen Band Nr. 3 schlägt er aber nicht.

Endlich durfte ich einen Harry-Potter-Band wieder mit einem einigermaßen zufriedenen Gefühl beiseite legen und das freut mich genug, um meinerseits das Prädikat "Gelungen" zu vergeben.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
22. Juli 2007 21:44

Erwachsenwerden

uwe gottwald (ugottwald)

Erwachsenwerden heißt Verantwortung zu übernehmen -

im realen Kosmos -

zwischen Omnipotenz und Minderwertigkeitsgefühlen -

und selbst den

witzigen , meistens integeren Dalai Lama

auf die Füße fallen zu lassen und

zu sehen .....

auch (nur) ein Mensch

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
22. Juli 2007 20:56

die hallows und die zauberstabtheorie....

Chan Fei Yung (smileface)

.. waren konfus und haben zu nichts außer verwirrung bei mir beigetragen...

außer diesen beiden elementen finde ich den 7. band durchaus gelungen.

und der "neue" protagonist, der als nachfolger taugen könnte ist zufälligerweise schon 19 und damit erwachsen ^^

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
22. Juli 2007 20:07

Wer ist wem nicht gewachsen?

Anna Hoffmann (Amazing)

Wie schrecklich, diese "Rezension".
Als ich das Buch gestern las, konnte ich (mal wieder) das Buch nicht aus der Hand legen, habe (mal wieder) mit-gelacht, mit-geweint und mit-gefürchtet, und bin überzeugt: besser hätte J.K. Rowling diese Geschichte nicht abschließen können.

Sie schloss das JUGEND(!)-Buch perfekt ab, der letzte Satz "All was well" hat bei mir die wirkliche Erleichterung erst hervorgerufen und jemand, der alle Bücher gelesen und miterlebt hat, würde einen solchen Artikel nicht schreiben.

Ich hoffe, dass sich jeder Leser selbst überzeugt.

Wer den siebten Band aus der Hand legt, wird sehr wohl Glücksgefühle verspüren.
Der siebte Band ist keine Enttäuschung.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
22. Juli 2007 17:53

Lesenswert...

Christof Schneider (ChristofSch)

im Gegensatz zu der möchtegern humorvollen Selbstinzenierung, die uns dieser Herr Schmidt gestern hinterlassen hat. Vielleicht hätte er sich lieber ganz dem Umzug widmen sollen und sollte in diesem Bereich wohl besser auch in Zukunft bleiben.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
22. Juli 2007 07:18

Waere es nicht besser gewesen...

Thorsten Pattberg (PhillipPaux)

...einen Potter-Kenner an diese Aufgabe heranzulassen?

Herr Schmidt will sich ja nur selbst profilieren. Das ist keine Potter-Analyse, sondern (...) Selbstvermarktung.

(...)

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
21. Juli 2007 22:01

Die Verzweiflung sollte sich in Grenzen halten

Cord Mangoldt (H-e-r-o-n)

Ich weiss zwar nicht, wie man zu Ihrer Zeit den banachschen Fixpunktsatz bewiesen hat, aber die Version die ich für meine Prüfung gelernt habe, ist kaum eine DinA4-Seite lang und in einer halben Stunde locker zu verstehen und auswendig zu lernen.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
21. Juli 2007 19:00

Nicht drauf eingelassen

Simon Pein (shampaign)

Es scheint mir, das Herr Schmidt es leider überhaupt nicht geschafft hat sich vollständig auf das Buch und die von Rowling erschaffene Welt einzulassen. Autobahn, Umzug der Schwester... Wen interessiert das ?
Wo sind die Kommentare über die verflochtenen Handlungsstränge, wie die Puzzlestücke sich in einander fügen...Es geht nicht ums durchbeissen, es geht ums verstehen, und da befürchte ich hat Herr Schmidt nicht die Energie aufgebracht oder es nicht ganz verstanden dieses Buch zu analysieren,und die Genialität herauszustellen oder zumindest zu entdecken die dahinter steckt.
Ein Meisterwerk.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 9 von 9 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche