Die letzte gedruckte Ausgabe des Kursbuchs wird die Bahn als limitiertes Sammlerstück veröffentlichen

Künftig soll das Kursbuch nur noch digital zu haben sein. Der Fortschritt hat nun auch die Deutsche Bahn erreicht. Und zerstört damit die Reisephantasien einer ganzen Generation. Hans Magnus Enzensberger, der einst ein eigenes „Kursbuch“ herausgegeben hatte, über das Ende einer Literatur.

Lesermeinungen zum Beitrag

15. Juli 2008 13:55
Lern unerkannt gehen...  
Jitzak Tanenbaum (tanenbaum)

...wie recht Herr Enzensberger mit seinem Gedicht schon damals hatte. Wußte er von den heutigen Datenkraken? Ich bin jedenfalls immer wieder froh und beglückt, wenn ich mal wieder das Privileg habe, mit einem Menschen über mein Anliegen reden zu können. J.T.

Bewerten: schlecht gut
15. Juli 2008 10:03
Traurig, aber wahr!  
Michael Menzel (Galenos)

Die Worte, die Enzensberger seinem Vater in den Mund legt, erscheinen höchst plausibel und nichts anderes würde er wohl gesagt haben. Er schreibt: "...bei diesen imaginären, aber präzise geplanten Reisen...". Heute hat sich das umgekehrt. Es gibt nur noch präzise geplante Vorstellungen einer Reise aber durchaus nur imaginär pünktlich fahrende Züge. Die Kursbücher waren, wenn auch nicht "bis zuletzt", noch etwas Verläßliches, Verbindliches; ein Rudiment besserer Zeiten als Dienst(leistung), Pflicht und Verantwortungsgefühl als reale Werte existierten. Beliebigkeit Einzug gehalten in ehemals eherne Institutionen. Man wird beschimpft werden, wenn man sich auf so etwas wie Fahrpläne beruft. "Was, Sie haben nicht im Internet gesehen, daß der Zug auf eine andere Zeit und Strecke gelegt wurde ?". Die virtuelle "Logistik" verführt dazu, Züge, Zeiten und Ziele willkürlich zu verschieben und sich nach ein paar Mausklicks in den, ach so bequemen, physiologisch optimierten Schreibtisch-Stuhl zurückzulehnen. Menschen warten, sind erschöpft, warten. Im Grunde stören diese Leute doch nur den "dynamisch gelenkten" Ablauf unserer "Logistik". Ist das nicht lästig? Die haben "nicht die Zeichen der Zeit erkannt", oder?

Bewerten: schlecht gut
15. Juli 2008 07:21
Ende einer Literatur  
Alexander Kickert (aki)

Klasse - ein dringend notwendiger Artikel!

Bewerten: schlecht gut
1 - 3 von 3 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche