Mode für die Muslima: der Burkini

„Burkini“

Der Schwimmanzug für die Muslima

Ein Ganzkörperdress, der an Jedi-Ritterfilme oder an Imker erinnert: Der Burkini ist der erste Badeanzug für muslimische Frauen. Kaufen kann man ihn derzeit allerdings nur in einer Boutiquen in Sydney.

Lesermeinungen zum Beitrag

20. Januar 2007 16:25

Erschütternde Unbedarftheit

G Kant (G.Kant)

Es ist wirklich erschütternd, wie unbedarft Melanie Mühl berichtet. Die politische, freiheits- und frauenfeindliche Bedeutung dieses Kleidungsstücks scheint für sie nebensächlich zu sein.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
19. Januar 2007 17:17

Sexuelle Begehrlichkeiten

Frank Hogendorf (hanlonsrazor)

Sheik Tadj Din al-Hilali hat unverschleierten Frauen nicht nur vorgeworfen, sexuelle Begehrlichkeiten zu wecken, sondern er hat westlich gekleidete Frauen mit "unverhülltem Fleisch" verglichen, die, wenn sie ihr Gesicht nicht verhüllen, sexuelle Übergriffe regelrecht provozierten.

"Wenn man Fleisch draußen auf die Straße, in den Garten oder den Park stellt, ohne es zuzudecken, dann kommen die Katzen und fressen es. Wer ist nun Schuld - die Katzen oder das unverhüllte Fleisch? Das unverhüllte Fleisch ist das Problem", sagte er. Frauen, die zu Hause bleiben und den Schleier anlegten seien jedoch vor sexuellen Übergriffen sicher.

Vor dem Hintergrund dieses "Frauen(feind)bildes" muslimischer Imame kann man dieses Kleidungsstück nicht nur auf modische Aspekte reduzieren.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 2 von 2 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche