Berliner Ensemble

Kein Praktikum für Christian Klar

Das Berliner Ensemble bekommt keinen neuen prominenten Mitarbeiter

Das Berliner Ensemble bekommt keinen neuen prominenten Mitarbeiter

09. Januar 2009 Der frühere RAF-Terrorist Christian Klar wird kein Praktikum als Bühnentechniker beim Berliner Ensemble (BE) absolvieren. „Nach den Erfahrungen der letzten Wochen befürchtet er, dass durch die sensationslüsterne Berichterstattung in einem Teil der Medien und die anhaltende Belagerung des BE durch Paparazzi das Theater, dessen Direktor Claus Peymann und er selbst Schaden nehmen könnten“, teilte das BE am Freitag mit.

Das angestrebte Leben in Normalität nach 26-jähriger Haft scheine unter diesen Umständen nicht möglich. „Die in Lessings Theaterstück 'Nathan der Weise' postulierte Idee von Vergebung und Verzeihen bleibt offenbar ein Traum“, erklärte das Theater weiter. Der 56-jährige Klar war im Dezember nach rund 26 Jahren Haft aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal entlassen worden.

Text: ddp
Bildmaterial: ddp

© Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH 2009.
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigungs- und Nutzungsrechte erwerben
Verlagsinformation

Lernen Sie die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung kennen und testen Sie unser Angebot kostenlos und unverbindlich.