Auf dieser Seite fand der erste Suizid im Internet statt: Joel on Software

Web 2.0

Das Internet ist bewohnbar geworden

Sagenhafte Kollektivintelligenzen? Ein beispielloses „Empowerment der Massen“? Wie so oft in der jüngeren Mediengeschichte handelt es sich auch beim vielbesungenen „Web 2.0“ um eine natürliche Mischung aus Zeittotschlagen und Faszination.

Lesermeinungen zum Beitrag

23. August 2006 14:02

OpenBC

Oliver Smith (mista_schmitt)

Herr Rosenfelder, also ihr Kommentar ist ein wenig befremdlich. Natürlich lässt sich aus so einem Kontakte-Netzwerk gut und gerne auch eine Selbstpräsentationsplattform stricken. Nichtsdestotrotz pflichte ich meinem Vor-"Redner" bei: OpenBC bietet nützliche und verwertbare Vorteile, welche Sie anscheinend nicht zu würdigen wissen. Ob das vielleicht daher rührt, dass Sie aus beruflicher Sicht ein solches Kontaktenetzwerk nicht knüpfen müssen? Ich weiß es nicht. Für mich jedenfalls ist OpenBC eine sehr nützliche Plattform um neue Kontakte zu erschließen und alte zu pflegen. Erst recht, wenn die anderen User, genauso wie ich, ihre Daten auf Stand halten.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
23. August 2006 11:41

schwarzekarte.de vs. openBC und asmallworld

Wojciech Zirngiebl (WojtekZ)

Verehre Herren, gerne möchte ich mein Kommentar zur der hier enstandenen Diskussion. Openbc und asmallword ist nicht mit schwarzekarte vergleichbar. Beide Communities sind eher für Menschen mit einem Interesse zum austausch geschäftlicher Inforamationen, schwarzekarte.de ist eher eine Community für ausgelassene Partygänger in der Schüler- und Stundentenklasse. Hier ist es nicht möglich eine Verabredung mit einem Geschäftspartner zu vereinbaren oder die Nötigen Informationen für eine Geschätsreise zu erfahren.
Insofern möchte ich nochmal betonen dass ziwschen OpenBc/asmallworld und schwarzekarte kein Vergleich gezogen werden kann, höhstens nur was die technische Entwicklung des Web´s angeht.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
10. August 2006 14:22

Web 2.0 und Zeittotschlagen

Andreas Dittes (dittes)

Wie Herr Clausing schon bemerkt hat, kann sich jeder bei OpenBC anmelden. "Exklusiv" ist es nur in dem Sinne, dass es keine Spielwiese für die Jugendlichen ist, wie dies bei MySpace der Fall ist.

Auch würde ich "Web 2.0" nicht als "Spielzeug" darstellen. Sicher gibt es endlose Beispiele für "Faszination und Zeittotschlagen", jedoch ist dies nur die Entwicklungsphase, in der man lernt, die neuen Techniken/Ideen anzuwenden.

Ein praktischen und sinnvolles Beispiel wäre Gmail, Flickr, Delicious, Qype, Writely, OpenBC, die Wikipedia und viele andere auch. "The web goes social!" - Ich denke nicht, dass das unbedingt ein schlechter Trend sein muss...

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 3 von 3 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche