Raus aus der Müsli-Ecke: In London präsentierte Lauren Bush, die Nichte des amerikanischen Präsidenten, eine von ihr entworfene Jutetasche

Umweltschutz

England entdeckt die Jutetasche

Bisher gingen die Briten immer verschwenderisch mit Plastiktüten um. In den Supermärkten wird jede Gurke und jeder Brokkoli-Kopf in Plastik eingeschweißt und an der Kasse nochmals in Tüten verpackt. Private Initiativen wollen das nun ändern. Von Bettina Schulz, London

Lesermeinungen zum Beitrag

29. Dezember 2007 14:48

Mülltüten

Astrid Klüppel (Napali)

Wir sind vor 2 Wochen von der großen Insel Hawaiis zurückgekehrt. Wir waren sowohl im Volcanoes National Park, als auch an vielen Stränden auf jeder Seite der Insel.
Hüfthohen Plastikmüll haben wir nirgendwo gesehen -- . Der einzige Ort , wo wirklich viel Müll lag, war die Mülldeponie . Es kommt vor, daß mal wo etwas herumliegt, aber im Gegensatz zu Deutschland ist das zu vernachlässigen.Überall auf der Insel - eigentlich überall in den USA - findet man ausreichend Abfallkörbe, die sichtbar, leicht zu erreichen und auch groß genug sind. Sie werden auch regelmäßig überprüft und wenn nötig, geleert.Sowohl im Nationalpark, an Stränden, in Einkaufszentren, vor Supermärkten...In Gegenteil zu Deutschland, wo man diese suchen muß.Ich frage mich also, wo Rebecca Hosking ihren "Müll-Film" gedreht hat. Ich frage mich außerdem, was ich davon halten soll, daß jetzt "die Einwohner.." die Taschen "mit Extra Logo der von Hosking geführten Umweltbewegung" nutzen. Mußten sie diese Jutetaschen bezahlen und in welchen Händen landet dieses Geld ?
Die angesprochenen Plastiktüten werden doch von vielen Leuten als Müllbeutel für zuhause verwendet. Sie werden also recycelt- denn Müllbeutel werden ja sowieso gebraucht.

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
28. Dezember 2007 23:58

Treibhausgastüten

Burghard Schmanck (Schmanck)

Soll ich den Quatsch jetzt auch noch glauben!
Es ist schon seltsam. Immer, wenn ich nach nach bewiesenen physikalischen Fakten zum angeblichen CO2-Klimawandel frage, erhalte ich die Antwort, das sei längst erwiesen. Und das soll ich dann glauben. Genau das aber ist in der Physik absolut verboten. Also frage ich andere Leute siehe www.schmanck.de , also Leute vom Fach, und da komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Jetzt hoffe ich auf Inder und Chinesen, daß sie die globale Flora weiterhin mit ausreichend CO2 versorgen, damit wir alle auch übermorgen noch genug zu essen haben.
Und nach der Plastiktüte, die 400 Jahre hält, suche ich bis heute vergebens. Also Leute, kauft euch euer Wunschklima in in Jutetaschen, garantiert öko!

Diese Lesermeinung bewertenBelanglos Lesenswert
1 - 2 von 2 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche