Hubertus Heil sagt, Altersteilzeit sei dann sinnvoll, wenn ein Azubi die frei...

Vorstoß der SPD

Altersteilzeit verlängern

1,3 Milliarden Euro steckt die Bundesagentur für Arbeit jedes Jahr in Altersteilzeit. 2009 endet das Programm. Die SPD will die Förderdauer verlängern. Von Matthias Müller, Berlin

Lesermeinungen zum Beitrag

07. Mai 2008 17:02

Achterbahn oder das gelenkte Chaos........

wolf haupricht (emilgilels)

Jährlich werden 1,3 Milliarden Euro in die Altersteilzeit gepumpt, obwohl man das Geld gar nicht hat. Altersteilzeit in Ehren, wenn Vollbeschäftigung wäre. Aber so. Die SPD war schon immer experimentierfreudig was die Sozialpolitik angeht. Wer aber kein Geld hat bzw nicht die richtigen Maßnahmen ergreift, die Rentner u.a. aus der Inflationfalle zu befreien, hat dadurch das Recht verwirkt, die teure und unfinanzierte Altersteilzeit zu verlängern. Das ist genau das Gegenteil von der SPD-Idee, die Sozialabgaben zu verringern. Offenkundig fehlt es der SPD u.a. an einem stringenten Konzept, sozial und machbar miteinander zu verbinden.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
05. Mai 2008 22:07

Arbeitsteilzeit

Chi Tamago (tamago)

Rentenalter auf 67 Jahre raufsetzen? - Ja, sagt die Koalition. Generationenausgleich über neue Rentenformel – Ja, beschließt die Koalition. Konterkariert ihren Beschluß sogleich mit neuen Forderungen: Aussetzen der Rentenformel fordert Herr Scholz, Frau Merkel applaudiert, die Koalition verabschiedet den Vorschlag. Altersteilzeit verlängern – das fordert die SPD. Mehr Rente für „lebenslange“ Einzahler fordert Rüttgers! – Ja, jubelt die CDU. Es ist Vorwahlkampfzeit. Wir können auf weitere Vorschläge gespannt sein. Den Rentnern hat man via SV-Beiträge und Nullrunden schon verstärktes Sparen beigebracht. Mal abwarten, was letztlich aus diesen aktuellen Vorschlägen wird. Wahrscheinlich kommt es zu weiteren Rentenkürzungen – nach der Bundestagswahl 2009.

Diese Lesermeinung bewerten Belanglos Lesenswert
1 - 2 von 2 Lesermeinungen
Suche in Beitrag Lesername oder Login
Datum bis
FAZ.NET Suchhilfe
F.A.Z.-Archiv Profisuche