
Wenn Sie endlich angefangen hätten, konstruktiv zu diskutieren, dann würde ich Ihre Einladung annehmen - aber so wird das sicher nichts. Ihre Prämissen bieten leider keine sachliche Diskussionsgrundlage. Oder warten Sie mal... wenn Sie mit der Frage "Wie denken Sie eigentlich über China und Russland?" Parallelen zwischen diesen Ländern und den USA bezüglich ihres Kolonialgebarens andeuten wollen - da stimmen ich Ihnen voll und ganz zu! Im Gegensatz zu den ideologisch Verblendeten bezeichne ich jedoch eine Schandtat auch als eine solche, egal von welcher Seite sie begangen wird. Es ist lächerlich und absurd, mit Beispielen wie Chavez, der sicher nicht für den Tod von Hundertausenden von Zivilisten und Tausenden von amerikanischen Soldaten verantwortlich ist, von den Untaten der amerikanischen Regierung abzulenken.

Frau Schreiber, wenn Sie ein Medium zur direkteren Kommunikation haben, gerne. Bezüglich "Verknüpfungen und...": Ich kenne diverse Verschwörungstheorien und lese ständig Bücher darüber; habe davon noch genug für die BHO-Regierungsjahre. Aber vielleicht schaffe ich das Thema danach. Nächstes: Kolonialherren (wie denken Sie eigentlich über China und Russland?) besetzen und unterdrücken. Die USA bringen Freiheit und Demokratie, gegen manche Widerstände, z.B. Chavez. Ausbeuten: Finden Sie, daß die USA die letzten Jahre auch China ausgebeutet haben? und zuletzt: Hätten die USA auch Länder wie Deutschland die Sovietunion oder Korea "in Frieden lassen" sollen? Bitte um Antwort. Zusammenfassend stelle ich fest, dass Sie keinen US-Präsidenten nennen, den Sie nicht kritisieren, destruktiv. Ebenso das Land selbst. Also wenn Sie nun nicht antiamerikanisch sind, wer dann? Und wirklich konstruktive Vorschläge lese ich auch nicht, oder soll man die armen kleinen Diktatoren in Frieden lassen?

Haben Sie da nicht zwei völlig verschiedene Artikel durcheinander gebracht? Aber bitteschön: Es geht hier grundsätzlich nicht um einzelne Präsidenten, sondern darum, mit welcher Kaltschnäuzigkeit die USA (und damit sind auch und gerade Leute in der zweiten Reihe wie Cheney gemeint, die sich mit Hilfe ihrer Ämter wie in einer Bananenrepublik persönlich bereichern) ihre kriegerischen Auslandseinmischungen rechtfertigen. Die Verknüpfung von Wirtschaft und Politik ist sprichwörtlich und hat unsägliche Auswirkungen in der ganzen Welt. Davon scheinen Sie keine Kenntnis zu besitzen. Lesen Sie doch mal nach, was sich die USA in Guatemala, einem eher unbekannten Beispiel, geleistet hat; Stichwort "United Fruit Dokrtin". Wie man "es" besser machen soll?! Man soll solche Länder wie Gutemala, Chile, Iran (dessen Misere mit dem Sturz von Premierminister Mossadegh durch einen vom CIA organisierten Putsch begann) ganz einfach in Frieden lassen und sich darauf konzentrieren, selber Werte zu schaffen, anstatt arme Länder auszubeuten!! Das einzige Land, das noch nicht kapiert hat, daß die Zeiten der Kolonialherren vorbei sind, sind die USA.

Als Bürger bin ich der Meinung, dass es eher schädlich ist, sich von unseren Nachrichtendiensten für "dumm verkaufen" zu lassen. Vermutlich möchte man die Freiheitsrechte noch weiter einschränken oder aber an anderer Stelle ein wenig Krieg spielen. Ich warte noch auf die Schlagzeile: "Al Quaida" arbeitet mit afrikanischen "Piraten" zusammen. Passend zum nächsten beabsichtigten Einsatz der Kriegsmarine.

Frau Schreiber, ich hätte da noch eine Frage an Sie: Nehmen Sie sich doch mal die Freiheit und nennen Sie mir einige (vereidigte) US-Präsidenten, die Sie nicht hassen, äh, Verzeihung, verachten. Und vielleicht sogar nicht mal kritisieren. Höchstens Vorschläge haben, wie sie es, (damals wohlgemerkt, denn nachher weiß es jeder) besser hätten machen sollen. Danke

Woher wissen manche bloß so genau, wozu der BND fähig ist und wozu nicht? Was den CIA betrifft, der hat jedoch schon ganz andere Deals im Kalten Krieg eingefädelt und hanebüchene Szenarien und Pläne erstellt. Daher muß man sich beim CIA über nichts mehr wundern.

Ich glaube kaum das CIA oder NSA ihrem Boss drohen wollten o_O hier gibts einige leute die echt glauben das sie mehr wüssten als der CIA oder NSA...Hallo!? wie lächerlich ist das denn? Ihr solltet lieber froh sein das es die gibt...sonst müsste der BND die drecksarbeit machen (was sie garnicht könnten) xD wusste garnicht was für komische leute hier auf der seite gammeln... dachte so leute gibts nur bei der Zeit oder Focus o_O xD naja viel spaß noch in eurer anti ami traum welt ... cYa

daß es sich eher um um Propaganda eines us-amerikanischen Nachrichtendienstes handelt. Ich tippe mal auf die NSA. Derartige "Tonbotschaften" kann fast jeder fertigen und ins Netz stellen.

oder aber der NSA......... Desinfomationskampagne nennt man dies. Bin Laden ist vermutlich bereits 2003 verstorben. Derartige Meldungen sind für Menschen mit etwas ''naiveren Denkstrukturen'' gedacht. :-).

Auch wenn es nicht anders zu erwarten war, hat insgeheim so mancher doch darauf gehofft, dass die Islamisten sich nach dem Sieg Obamas mit uns vertragen wollen. Das ist auch mit ein Grund für die Obama-Hysterie in Europa, man möchte sich mit Zeigefinger von Bush, der das perfekte Feindbild darstellte, distanzieren: "Hey, ihr Islamisten, der da ist der böse, wir wollen euch nichts!" Vielleicht begreifen ja jetzt ein paar Leute mehr, dass es nicht die Bush-Regierung war, die dem ideologischen Kern der Fanatiker verhasst war, sondern, dass es unsere freiheitliche Lebensweise ist, gegen die hier Krieg geführt wird.

Aus den Leserkommentaren in einigen deutschen Zeitungen lässt sich deutlich erkennen, dass auch bei uns eine Umstellung im Gange ist. Der modische Antiamerikanismus läuft wie erwartet unvermindert weiter, doch die Bush-Schelte ist definitiv abgeflaut. Der extreme Enthusiasmus für Obama hat bereits merklich nachgelassen, obschon er überhaupt erst in zwei Monaten sein Amt antreten wird.