20. Februar 2006 Das Weihnachtsgeschäft ist offensichtlich doch nicht so schlecht ausgefallen wie zunächst vom Statistischen Bundesamt (Destatis) verkündet. Nach aktualisierten Berechnungen setzten die Einzelhändler im Dezember nominal 0,5 Prozent und real 0,8 Prozent weniger um als vor einem Jahr. Bislang war das Amt von einem nominalen Minus von 1,2 Prozent ausgegangen.
Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hatte diese Zahlen bezweifelt (Ein gutes und schlechtes Weihnachtsgeschäft zugleich). Nach HDE-Angaben kommen die nun vorgelegten Daten den eigenen Umfrageergebnissen deutlich nähe, die ein leichtes Umsatzplus anzeigen. "Was uns jetzt noch trennt, dürfte im Bereich der üblichen Fehlerquote liegen", sagte Sprecher Hubertus Pellengahr dieser Zeitung.
Destatis korrigierte auch die Ergebnisse für das Gesamtjahr 2005 auf ein Plus von nominal 1,5 Prozent und real 1,1 Prozent nach oben, von zuvor genannten 1,2 und 0,7 Prozent. Der HDE geht von einem Minus von einem halben bis einem Prozent aus.
Text: B.K. / F.A.Z., 21.02.2006, Nr. 44 / Seite 14