Home
http://www.faz.net/-1vs-z57g
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Leserbrief Das Internet und die Postkutschenbauer

In dem Bericht über eine Frankfurter Tagung zum Urheberrecht ("Den Urheber kann niemand entrechten", F.A.Z. vom 17. Juli) wird die Frage gestellt: "Denn wer würde ein teures Lehrbuch verlegen, das nach einer bestimmten Zeit frei ...

In dem Bericht über eine Frankfurter Tagung zum Urheberrecht ("Den Urheber kann niemand entrechten", F.A.Z. vom 17. Juli) wird die Frage gestellt: "Denn wer würde ein teures Lehrbuch verlegen, das nach einer bestimmten Zeit frei zum Download auf einem Uni-Server steht?" Nun gibt es einige Indizien dafür, dass die Antwort nicht "Niemand!" ist. Studien aus dem englischsprachigen Verlagswesen enthalten deutliche Hinweise, dass eine im Internet frei verfügbare Version das ideale Marketing ist und den Absatz gedruckter Bücher sogar deutlich steigert.

In Deutschland verkaufen sich die Publikationen des Universitätsverlags University of Bamberg Press auch in gedruckter Form, obwohl sie nach dem Prinzip des Open Access kostenlos zugänglich sind. PaperC, eine Plattform zum kostenlosen Lesen von Fachbüchern im Internet, an der sich große Wissenschaftsverlage beteiligen, wurde 2009 Sieger des renommierten Innovationspreises AKEP Award des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der bestimmt nicht der übergroßen Sympathie für Digitalisierungs-Aktivitäten von Universitäten verdächtig ist.

Abgesehen von der - bei der Tagung offenbar nicht gestellten - Frage, ob Wissenschaftler mit Lehrbüchern überhaupt Geld verdienen wollen, scheinen also durchaus Geschäftsmodelle für ein fruchtbares Miteinander von Open Access und Verlagspublikation zu existieren. Die zum Ausdruck gebrachte Angst einiger Verlage könnte daher durchaus dem Gefühl der Postkutschenbauer gleichen, als das Automobil erfunden wurde.

Dr. Fabian Franke, DirektoR der Universitätsbibliothek Bamberg

Quelle: F.A.Z.

 
 ()
   Permalink
 
 
 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben