Home
Anzeigensonderveröffentlichung

Schöner Schlafen Wohnen im Wasserschloss

Ob Sternehotel, Jugendherberge oder Campingplatz – die Broschüre „Übernachten am Wasser“ zeigt die 100 schönsten Übernachtungsmöglichkeiten am Wasser.

Beitrag Bilder (4)
© Switzerland Tourism Übernachten am klaren kühlen Wasser. Erfrischende Träume wünscht die Schweiz.

Die Zahlen sprechen für sich: In der Schweiz gibt es 7000 Seen, 65 000 Flusskilometer und rund 122 Gletscher, darunter den Aletschgletscher, den mit 23 Kilometern längsten Eisstrom der Alpen. An Wasser herrscht kein Mangel. Ohne Zweifel: Die Schweiz darf sich mit gutem Recht „Land des Wassers“ nennen. Passend dazu hat Schweiz Tourismus eine neue Broschüre zum Thema „Übernachten am Wasser“ aufgelegt. Auf handlichen 36 Seiten finden sich 100 Unterkünfte in allen Schweizer Regionen.

Die einen wollen auf einer Insel nächtigen, die anderen mit einem Dampfer anreisen, die nächsten nahe einem See zelten: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei – vom Campingplatz über die Jugendherberge bis zum Sternehotel. Gemeinsam ist allen Übernachtungsmöglichkeiten allerdings eines: Sie bieten allesamt wahre Wasserabenteuer. In der Broschüre stellen sich sämtliche Unterkünfte – nach Regionen geordnet – mit Adresse, Kurzbeschreibung und Erlebnistipps vor. So sehen die Leser auf einen Blick, wo sie surfen, schwimmen und paddeln können.

In der Ostschweiz thront die Jugendherberge Dachsen spektakulär über dem Rheinfall, dem größten Wasserfall Europas. Wer dort wohnt, kann unter anderem Bootsfahrten unternehmen, Kanutouren machen oder über den Erlebnispfad wandern. Herrliche Bademöglichkeiten bieten sich den Gästen vom Hotel Lej da Staz in St. Moritz – es liegt auf einer Lichtung unweit des Stazersees. Der Campingplatz Monte Generoso schmiegt sich direkt ans Ufer des Luganersees – ideal zum Baden, Paddeln und Rudern.

Fünf Seen umwandern? Das geht in Engelberg in der Region Luzern – Vierwaldstättersee. Dort liegt das Berghotel Trübsee an der Route der Fünf-Seen-Wanderung. Hoteleigene Ruderboote lassen sich gratis nutzen. Zur Stärkung gibt es kostenlos Granderwasser im ganzen Hotel. Für Geschichtsinteressierte eignet sich das Alpinhotel Grimsel Hospiz in Guttannen im Berner Oberland – schon wegen der Ausflüge zum unterirdischen Wasserkraftwerk, zum Unteraargletscher und zum Säumerweg ViaSbrinz. Dort kann man vom Grimselpass zur Handegg durch die Geschichte wandern.

Weitere Informationen zu den Übernachtungsmöglichkeiten am Wasser gibt es hier und unter der kostenfreien Rufnummer von Schweiz Tourismus 00800 100 200 30 mit persönlicher Beratung. Erlebnistipps rund um das Wasser hat Schweiz Tourismus unter www.MySwitzerland.com/wasser aufbereitet.

Quelle: Schweiz Tourismus