HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Veröffentlicht: 03.02.2013, 08:00 Uhr

Sonnenforschung Magnetfeldzöpfe erhitzen die Korona

Die Atmosphäre der Sonne ist viel heißer als ihre Oberfläche. Forscher der Nasa glauben, dass die Energie für die Aufheizung in ineinander verflochtenen Magnetfeldern herrührt, die sich plötzlich entflechten.

© Nasa Aktive Sonne. Aufnahme des „High Resolution Coronal Imagers“ vom 11. Juli 2012.

Seit Jahrzehnten rätseln Wissenschaftler über ein paradoxes Phänomen auf unserem Gestirn. Wie kommt es, dass die Atmosphäre der Sonne, die sogenannte Korona, einige Millionen Grad heiß ist, während auf der Sonnenoberfläche eine Temperatur von nur rund sechstausend Grad herrscht? Und woher stammt diese Energie? Eine mögliche Erklärung lieferten amerikanische Forscher vor einigen Jahren. Sie hatten Plasmawellen aus ionisiertem Gas entdeckt, die von der Sonnenoberfläche aufstiegen und so Energie in die Korona transportierten. Andere Wissenschaftler glauben, dass auf der Sonne  gewaltige magnetische Wirbelstürme herrschen, die Teilchen und Energie in die Korona befördern.

Doch diese Effekte sind allein wohl nicht stark genug, um die hohe Temperatur der Sonnenatmosphäre vollends erklären zu können. Jetzt haben Forscher der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa einen weiteren Mechanismus aufgetan. Jonathan Cirtain vom Marshall Space Flight Center in Alabama und seine Kollegen haben auf neuen Aufnahmen von der Sonne (siehe Video) auffällige verdrillte Strukturen in einer aktiven Region der Korona entdeckt, die sie als miteinander verflochtene Magnetfeldlinien interpretieren. Wenn sich diese entflechten, so die Forscher in der Zeitschrift „Nature“ (Bd. 493, S. 501), würde viel magnetische Energie freigesetzt, wodurch sich die Korona auf mehrere Millionen Grad aufheizen könnte.

Detailaufnahme der aktiven Sonnenkorona © Nasa Vergrößern Detailaufnahme der aktiven Sonnenkorona

Die Aufnahmen, auf die sich Cirtain und seine Mitarbeiter beziehen, stammen von einer hochauflösenden Kamera, die mit einer Höhenforschungsrakete der Nasa im vergangenen Jahr in eine Höhe von rund 270 Kilometern transportiert wurde. Die Mission dauerte zwar nur rund zehn Minuten, bevor der „High Resolution Coronal Imager“ wieder wohlbehalten auf der Erde landete. Die Zeit im „All“ - rund fünf Minuten - genügte aber, um eine Serie von hochauflösenden Bildern der Sonnenkorona im ultravioletten Spektralbereich zu schießen. Darauf sind Details zu erkennen, die nur 150 Kilometer messen. Dabei handelt es sich nach Aussagen der Forscher um die bislang schärfsten Aufnahmen der Sonmenkorona.

Gefährliches Weltraumwetter Als die Sonne fast den 3. Weltkrieg auslöste

Hat im Jahr 1967 ein Sonnensturm beinahe den 3. Weltkrieg ausgelöst, weil er den amerikanischen Radarschild lahmlegte? Eine aktuelle Studie amerikanischer Forscher legt das nahe. Mehr Von Jan Hattenbach

17.08.2016, 12:48 Uhr | Wissen
Kalifornische Küste Drohnenvideo von Hammerhai

Vor der Küste Kaliforniens sind Aufnahmen eines Hammerhais gelungen. Mit einer Drohne filmte Captain Ryan Lawler das Tier, der mit seiner Firma auf Hai-Schau vor der Küste Kaliforniens geht. Mehr

05.08.2016, 11:17 Uhr | Gesellschaft
Raumfahrt Sonde Juno kommt Jupiter so nah wie nie

Niemals zuvor ist eine Sonde dem Planeten so nahe gekommen. Erstmals sammelte Juno auch Daten vom Jupiter. Damit hat die eigentliche Forschungsmission begonnen. Mehr

28.08.2016, 06:07 Uhr | Wissen
Tschernobyl Rasanter Drohnenflug durch eine Radaranlage

Ein Drohnen-Team eines Internetchannels hat eine Spezialgenehmigung bekommen, um in einer Radar-Anlage in der Nähe von Tschernobyl zu drehen. Dabei sind spektakuläre Aufnahmen entstanden, die wie ein Computerspiel aussehen. Mehr

04.08.2016, 18:04 Uhr | Gesellschaft
Extrasolare Planeten Erde 2.0 gesichtet?

Einen extrasolaren Planeten, der Ähnlichkeit mit unserem Heimatplanet hat, haben Astronomen in kosmischer Nachbarschaft erspäht. Er umkreist den Zwergstern Proxima Centauri in 4,2 Lichtjahren Entfernung. Mehr Von Manfred Lindinger