HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Raumfahrt Adieu Vesta

Die Raumsonde Dawn hat nach einem Jahr den Asteroiden Vesta verlassen. Ihr nächstes Ziel ist der Zwergplanet Ceres.

© Nasa Die Raumsonde Dawn inspiziert Vesta

Gut ein Jahr nach ihrer Ankunft am Asteroiden Vesta verlässt die Raumsonde Dawn der amerikanischen Weltraumbehörde Nasa an diesem Mittwoch dessen Umlaufbahn und fliegt zu ihrem nächsten Ziel weiter, dem Zwergplaneten Ceres. Rund zweieinhalb Jahre wird Dawn bis dorthin unterwegs sein. Diese Zeit werden die an dem Projekt beteiligten amerikanischen und deutschen Forscher dazu nutzen, das reichhaltige Datenmaterial auszuwerten, das die Instrumente - darunter eine Kamera des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Lindau/Harz - an Bord der Raumsonde in den vergangenen zwölf Monaten gesammelt haben.

Gesteinskartoffel im All

Bereits jetzt hat Dawn einige Überraschungen zutage gefördert. Als zweitschwerster Körper des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter zeichnet sich Vesta durch eine ungewöhnliche Topographie aus. Während die Nordhalbkugel übersät ist mit Kratern, findet man in der Äquatorregion tiefe Furchen sowie steile Klippen und auf der Südhemisphäre zwei riesige Einschlagbecken. Die auffallende abgeflachte Form der Südhalbkugel, die schon vor Jahren auf Bildern des Hubble-Teleskops aufgefallen war, werten die Forscher mittlerweile als Folge von heftigen Kollisionen mit anderen Himmelskörpern. Am Südpol erhebt sich zudem ein mehr als sechzehn Kilometer hohes Bergmassiv.

Asteroid Vesta: Natur und Wissenschaft, Weltraum © Nasa, MPI für Sonnensystemforschung Vergrößern Die 3D-Farbkarte von Vesta verrät die mineralogische Zusammensetzung der Oberfläche.

Im Wachstum stecken geblieben

Für die Forscher ist Vesta mit einem Durchmesser von 525 Kilometern - streng genommen - weder ein Planet noch ein Asteroid. Stattdessen bezeichnen sie Vesta als Protoplaneten, als eine Art „Vorplaneten“, der vor 4,5 Milliarden Jahren in einer frühen Phase der Planetenentwicklung stecken geblieben ist. Die Daten von Dawn zeigen, dass Vesta offenkundig wie die Erde eine Kruste, einen Mantel und einen Eisenkern besitzt.

Reicher Mineralienschatz

Zudem ist die mineralogische Zusammensetzung von Vestas Oberfläche äußerst vielfältig. Weil die Materialien das Licht verschiedener Wellenlängen unterschiedlich stark reflektieren, können die Forscher Schlüsse auf die Gesteinsarten ziehen. Außerdem hat man in den vergangenen Monaten, in denen sich Dawn Vesta bis auf 200 Kilometer näherte, deutlich Helligkeitsunterschiede der Oberfläche registriert. Während die hellsten Stellen das Sonnenlicht so stark reflektieren wie Schnee, schlucken die dunklen Gebiete das Licht ähnlich stark wie Kohle. Eine weitere wichtige Erkenntnis lieferte der Nachweis, dass die sogenannten HED-Meteorite - eine große Klasse von Gesteinsbrocken, die auf der Erde gefunden wurden - von Vesta stammen (“Science“, Bd. 336, S. 608-704)

Ceres - eine Eiswelt

Wenn Dawn im Februar 2015 in eine Umlaufbahn um den Zwergplaneten Ceres einschwenkt, wird sie ein Objekt vorfinden, dass sich von Vesta stark unterscheidet. Statt einer festen Gesteinskruste erwartet man bei Ceres einen Eispanzer, der einen Gesteinskern umhüllt und sogar Wasser enthalten könnte. Manch einer erwartet sogar eine dünne Atmosphäre.

New Horizons Sonde entdeckt Nebel auf dem Pluto

Die Sonde New Horizons hat Nebel auf dem Zwergplaneten entdeckt. Mir stand der Mund offen, als ich dieses Foto gesehen habe, sagt Missionsleiter Stern. Es widerlege bisherige Annahmen der Wissenschaftler. Mehr

25.07.2015, 05:28 Uhr | Wissen
Zwergplanet Animation liefert 3D-Ansicht von Ceres

Die Oberfläche des Zwergplaneten ist übersät von Kratern. Für Forscher dennoch eine Augenweide. Aus Dutzenden Fotos haben sie ein dreidimensionales Geländemodell erstellt, das erstmals eine komplette Ansicht von Ceres zeigt. Mehr

11.06.2015, 16:15 Uhr | Wissen
Kepler 452b Ist eine nahe Heimat in Sicht?

Die amerikanische Weltraumbehörde ist von der Entdeckung des Exoplaneten Kepler 452b elektrisiert. Nasa-Manager Grunsfeld wähnt die Entdeckung einer Erde 2.0 in greifbarer Nähe. Dennoch sollten wir uns damit abfinden, dass die Menschheit die Erde nie verlassen kann. Mehr Von Manfred Lindinger