Aus Fiktion wird Wissenschaft : Die Schwerkraftfalle im Lichterschein

Das rotierende Schwarze Loch “Gargantua“ verformt das Raumzeit-Gefüge und reißt das Licht der Sterne mit sich. Bild: Foto Classical and Quantum Gravity, 2015. Reproduced by permission of IOP Publishing.

„Gargantua“ so heißt das Schwarze Loch in dem Science-Fiction-Spektakel „Interstellar“. Es besticht durch seine realitätsnahe Darstellung. Kein Wunder: Der Physiker Kip Thorne hat bei den Spezialeffekten kräftig mitgewirkt.

Schwarze Löcher faszinieren nicht nur Wissenschaftler. Die massereichen Monster, die aufgrund ihrer Schwerkraft alles verschlingen, was ihnen zu nahe kommt, sind auch beliebte Objekte für Produzenten von Science-Fiction-Filmen. Aber wie stellt man auf der Leinwand möglichst realistisch ein Schwarzes Loch dar, das für optische Teleskope doch völlig unsichtbar ist, da seiner Anziehungskraft sogar Lichtwellen nicht entkommen können?

Ein schwieriges Unterfangen, für das die Macher des für den Oscar nominierten Kinospektakels „Interstellar“ den bekannten Physiker Kip Thorne vom California Institute of Technology (kurz Caltech) in Pasadena zu Rate gezogen haben. Das Ergebnis ist „Gargantua“ - nach Aussagen von Thorne die bislang realistischste Abbild eines rotierenden Schwarzen Lochs (siehe auch folgende Dokumentation).

Albert Einstein hätte seine Freude dran

Ermöglicht hat dies ein spezielles Computerprogramm, das Thorne gemeinsam mit der in London ansässigen Firma für Spezialeffekte „Double Negative“ auf Grundlage von Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein entwickelt hat. Der Computercode - jetzt in der Zeitschrift „Classical and Quantum Gravity“ beschrieben - simuliert, wie sich die Lichtstrahlen der unzähligen Sterne in der Umgebung von Gargantua ausbreiten, wenn das Raum-Zeit-Gefüge durch die Schwerkraft stark deformiert wird.

Infolge des Gravitationslinseneffekts wird das Licht der hinter dem Schwarzen Loch verborgenen Sterne so umgelenkt, das es im Vordergrund sichtbar wird. Durch die schnelle Rotation des Schwarzen Lochs wird das Licht eines jeden Sterns gleich mehrmals abgebildet. Dank des Computercodes war man auch in der Lage, den Vorbeiflug des Raumschiffs „Endurance“ an „Gargantua“ möglichst realistisch in Szene zu setzen. Am kommenden Wochenende wissen wir, wie viele  Oscars „Interstellar“ zuerkannt werden.

Löten für Einstein

Nachlese Physik-Nobelpreis : Löten für Einstein

Elektronik rettete ihm das Studium. Und eine zunächst durchaus lästige Lehrverpflichtung brachte ihn auf die Idee, für die er jetzt den Nobelpreis erhält. Eine Begegnung mit Rainer Weiss.

Physik-Nobelpreis geht an Gravitationswellen-Forscher Video-Seite öffnen

Stockholm : Physik-Nobelpreis geht an Gravitationswellen-Forscher

Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften hat in Stockholm mitgeteilt, dass sich in diesem Jahr drei amerikanische Forscher über den Physik-Nobelpreis freuen dürfen. Ausgewählt wurden sie für den Nachweis von Gravitationswellen im All, deren Existenz Albert Einstein bereits vor rund einhundert Jahren vermutet hatte.

Plüsch & Pizza in der Röhre

Netzrätsel : Plüsch & Pizza in der Röhre

Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: Alltagsgegenstände durchleuchtet.

Dubais Polizisten heben ab Video-Seite öffnen

Fliegende Araber : Dubais Polizisten heben ab

Die Dubaier Polizei hat ein fliegendes Motorrad vorgestellt. Das an Science-Fiction-Filme erinnernde Hoverbike soll Beamte über den Verkehr transportieren und an Rettungseinsätzen teilnehmen.

Krise in Katalonien : Spanien will Regionalregierung absetzen

Die Zentralregierung will die katalanische Regionalregierung absetzen. Zuvor muss noch der Senat zustimmen. Die Separatisten könnten aber noch für eine Überraschung sorgen.

Umgang mit Hinterbliebenen : Fehler? Ich doch nicht!

Donald Trump wurde wieder einmal bei einer Unwahrheit ertappt. Diesmal versuchte das Weiße Haus, seine Aussage im Nachhinein wahr zu machen. Die Debatte um Kondolenzanrufe geht jedoch nicht nur dadurch immer weiter.