Home
http://www.faz.net/-gwz-rg32
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Venus-Klima Wie ist das Wetter auf der Venus?

10.04.2006 ·  Andere Welten, anderes Wetter: Schön leuchtet die Venus am Abend- und Morgenhimmel, doch selbst echte Sonnenanbeter müssen auf dem Planeten passen. Unter dicken Wolkenschichten wird es mit 465 Grad einfach viel zu heiß.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Langsam, ganz langsam, geht im Westen die Sonne auf. Es wird Tag auf der Venus - und das kann dauern. Knapp einen Monat lang kann sich so eine Morgendämmerung auf unserem Morgenstern hinziehen - für unsere Verhältnisse.

Auf der Venus gibt es keinen Grund, durch den Tag zu hetzen. Fürs Tagwerk hat man 243 Erdentage Zeit. Einmal am Tag könnten Zeitungen einen Jahresrückblick machen, denn der Venustag dauert länger als das Venusjahr, das schon nach gut 224 Erdentagen zu Ende ist: Die „Schöne“ hat also schneller einmal die Sonne umrundet als sich um die eigene Achse gedreht. Da kommt man ganz durcheinander.

Sie dreht sich andersrum

Und, ja, die Sonne geht im Westen auf! Denn dieser Planet dreht sich nicht nur sehr langsam, sondern auch noch in die falsche Richtung. Irgendwann nach einem schier endlosen Tag und einer sich hinziehenden Abenddämmerung versinkt unser Zentralstern im Osten hinter dem Horizont. Warum die Venus sich andersrum dreht als die anderen Planeten, weiß bisher niemand so genau. Es ist eben ein kryptischer Planet, „geheimnisvoll“ sagen die Raumfahrer.

Auf einen schönen blauen Himmel braucht man auf der Venus auch nicht zu warten. Milchig-gelb ist das Tageslicht. Allzu hell wird es aber nicht, obwohl die Sonne doch so lange scheint. Es ist nämlich immer bewölkt. Die Wolkenpakete sind viele Kilometer dick. Könnte man auf der Venusoberfläche stehen, würde man nur eine leichte Brise spüren. Gleichzeitig könnte man zuschauen, wie in 40 und mehr Kilometern Höhe, da wo auf der Erde schon lange kein Wetter mehr ist, die Stürme schneller als ein Hurrikan um den Planeten jagen.

Nirgends ist es so heiß

Aber man kann auf der Venus sowieso nicht stehen. Man würde sich fühlen, als ob man 1000 Meter unter der Meeresoberfläche stünde. Nur wäre es ganz trocken, denn es gibt kein Wasser auf der Venus. Und deshalb gibt es auch keine Abkühlung. 465 Grad wird es heiß, an heißen Tagen ist es sogar noch schlimmer. Im ganzen Sonnensystem wird es nirgends so heiß. So gesehen, gibt es nirgends besseres Wetter als auf unserer Erde.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Das Gespenst Gentechnik geht

Von Joachim Müller-Jung

Während fast überall auf der Welt neue Nutzpflanzen gezüchtet werden, sinkt das Interesse für die grüne Gentechnik in Deutschland und Europa ständig. Auf dem Acker fahren wir im Rückwärtsgang. Die EU-Kommission versucht das zu ändern. Mehr 9 7