26.08.2004 · Für führende Wissenschaftler aus aller Welt ist „Blade Runner“ der beste Science-Fiction-Film aller Zeiten. 60 Forscher mit herausragender Reputation waren befragt worden.
Top-Wissenschaftler aus aller Welt haben „Blade Runner“ zum besten Science-Fiction-Film aller Zeiten gewählt.
Der 1982 von Ridley Scott gedrehte Film landete bei einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der britischen Tageszeitung „Guardian“ unter 60 weltweit führenden Wissenschaftlern auf Platz eins, darunter der britische Biologe Richard Dawkins und der amerikanische Psychologe Steven Pinker. „Dieser Film war seiner Zeit weit voraus, dabei ist seine Fragestellung, nämlich was es bedeutet, menschlich zu sein, wer wir sind und woher wir kommen, eine der ältesten der Welt“, kommentierte Stephen Minger, Stammzellen-Biologe am Londoner King's College die Wahl.
Asimow bester Autor
In dem Streifen jagt ein früherer Polizist, gespielt von Harrison Ford, in einer düsteren Zukunftsvision in Los Angeles künstliche Menschen. Knapp hinter „Blade Runner“ landete Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“, gefolgt von den ersten beiden Teilen der Star-Wars-Triologie.
Der in Rußland geborene Schriftsteller Isaac Asimow wurde von den Wissenschaftlern zum besten Science-Fiction-Autor gewählt. Aus seiner Feder stammen die „Foundation-Triologie“ sowie der Roman „I, Robot“, der momentan als Kinofilm mit Will Smith in der Hauptrolle zu sehen ist.