Mathematik : Forscher entschlüsseln die Lie-Gruppe E8

Wie ein buntes Mandala erscheint die Darstellung der Lie-Gruppe E8 Bild: AP

Fast fünf Jahren hat es gedauert. Nun endlich haben Mathematiker eine der komplexesten mathematischen Strukturen entschlüsselt: die Lie-Gruppe E8. Zahlreiche Wissenschaftler könnten in Zukunft davon profitieren.

Nach fast fünf Jahren intensiver Forschung haben Mathematiker um Jeffrey Adams von der University of Maryland in College Park eine der komplexesten mathematischen Strukturen entschlüsselt. Es handelt sich um die sogenannte Lie-Gruppe E8. Deren Elemente beschreiben die Art und Weise, wie ein 57-dimensionales geometrisches Objekt gedreht werden kann, ohne dass es dabei sein Aussehen verändert.

Von dem Ergebnis der Forscher um Adams könnten vor allem jene Physiker profitieren, die an einer einheitlichen und symmetrischen Beschreibung der vier Naturkräfte arbeiten. In ihren Modellen werden die Elementarteilchen von winzigen Saiten beschrieben, die in mindestens zehn Dimensionen beliebig schwingen können. Allerdings fehlt es noch an einem mathematischen Formalismus, mit dem sich die Vorgänge zufriedenstellend beschreiben lassen. Das könnte sich durch die Arbeit von Adams und seinen Kollegen ändern.

Existenz klar, Struktur noch unbekannt

Weil Drehungen addiert und wieder rückgängig gemacht werden können, bilden sie die Elemente einer Gruppe. Sind die Drehungen stetig und differenzierbar - wie es bei der Rotation einer Kugel, eines Zylinders oder eines Kegels der Fall ist -, spricht man von einer Lie-Gruppe der einfachsten Art.

Diese Gruppe ist nach dem norwegischen Mathematiker Sophus Lie (1842-1899) benannt, der als Erster die Symmetrie-Eigenschaften von dreidimensionalen Objekten studierte. Das Konzept wurde später auf höhere Dimensionen erweitert, wodurch man auf weitere Lie-Gruppen stieß, unter anderem auf die Gruppe E8. Deren Existenz ist zwar seit rund hundert Jahren bekannt, aber über ihre Struktur wusste man bislang nur wenig.

Forscher errechnen Elemente von E8

Wie bei allen Drehungen werden die Elemente der Gruppe E8 durch quadratische Matrizen dargestellt. Das ist eine spezielle Anordnung von Zahlen oder anderen Einträgen in Tabellenform. Allerdings handelt es sich im Fall von E8 um keine Matrizen mit jeweils drei Zeilen sowie drei Spalten und damit neun Elementen wie bei Drehungen im dreidimensionalen Raum. Da E8 die Symmetrie eines 57-dimensionalen Körpers beschreibt, der auf 248 verschiedene Arten gedreht werden kann, hat man es hier mit 248 mal 248 Matrizen zu tun. Diese bringen es zusammen auf mehr als 200 Milliarden Komponenten.

Die Forscher um Adams haben die Elemente von E8 nun berechnet, wie in der Zeitschrift „Science“ (Bd. 315, S. 1647) berichtet wird. Danach befindet sich in jeder Zelle der E8-Matrizen eine Konstante oder ein Polynom bis zum 31. Grad. Für ihre Rechnungen verwendeten Adams und seine Kollegen den Supercomputer „Sage“ der University of Washington und einen speziell entwickelten Algorithmus.

Jugend forscht Video-Seite öffnen

Gelenkschutz und Rosenkohl : Jugend forscht

Gelenkschutz aus Speisestärke und Bitterstoff im Rosenkohl: mit solchen Spezialthemen haben sich die Sieger des 59. Wettbewerbs Jugend forscht beschäftigt.

Gemüsegarten im All Video-Seite öffnen

Forschungen über Anbau : Gemüsegarten im All

Einen grünen Daumen zu haben ist nicht immer einfach. Und noch schwerer ist es im Weltraum. Die Raumfahrtbehörde „Nasa“ holt sich in Florida jetzt Verstärkung von Schülern, die ihnen neue Ideen geben sollen.

Nordkorea : Trump: „Es wird geschehen“

Amerikas Präsident ändert seinen Kurs gegenüber Nordkorea. Nun bescheinigt Trump dem isolierten Land „brillantes Potential“. Auch bezüglich eines Treffens mit Machthaber Kim gibt es Neuigkeiten.

TV-Kritik Anne Will : Die Verlogenheit des deutschen Asylrecht

Der Bremer Bamf-Skandal offenbart die Grundprobleme des deutschen Asylrechts. Auch bei Anne Will wird klar: Auf der Strecke bleibt vor allem der Rechtsstaat – den aber alle politischen Lager auf ihre Fahnen schreiben.