Hawking wird 75 : „Stephen ist kein Nerd“

Als Hawking 21 war, diagnostizierten die Ärzte eine Amyotrophe Lateralsklerose und gaben ihm noch zwei Jahre zu leben. Daraus wurden mehr als fünf Jahrzehnte. Bild: Isabel Klett

Der berühmte Gravitationstheoretiker wird heute 75. Ein Gespräch mit seinem früheren Doktoranden Bruce Allen.

Herr Professor Allen, Sie waren von 1980 an drei Jahre Doktorand bei Stephen Hawking. Das war einige Jahre vor seinem Bestseller „Eine kurze Geschichte der Zeit“. Aber in Fachkreisen war er schon berühmt, oder?

Nicht nur in Fachkreisen! Er war da bereits auf der Titelseite des Magazins der New York Times gewesen. Das Buch hat Stephen während meiner Zeit bei ihm in Cambridge geschrieben, weil er das Geld brauchte. Er wollte seiner Tochter dieselbe Schule finanzieren können, auf die ihr älterer Bruder ging.

Wie kamen Sie überhaupt darauf, zu Hawking zu gehen?

Ich war vorher am Massachusetts Institute of Technology bei Rainer Weiss, der hoffentlich in diesem Jahr den Nobelpreis für den Nachweis von Gravitationswellen bekommen wird. Ich war also erst einmal Experimentalphysiker, wollte dann aber mehr über die Theorie der Gravitation lernen, und Stephen war damals fraglos der Beste auf diesem Feld.

Heute gehören Sie wie Rainer Weiss der LIGO-Kollaboration an, die im Februar 2016 die erste Detektion einer Gravitationswelle verkünden konnte. Hat Hawking sich mit diesem Thema auch schon beschäftigt?

Und ob. Das ist eine kaum bekannte Geschichte. Der Amerikanische Physiker Joe Weber glaubte, Ende der 1960er Jahre Gravitationswellen nachgewiesen zu haben, und hat damit zunächst viele Leute überzeugt, auch Stephen und seinen ersten Doktoranden Gary Gibbons. Im Jahr 1971 veröffentlichte Stephen eine seiner besten Arbeiten, in der er sein berühmtes Theorem bewies, demzufolge die durch den Ereignishorizont gegebene Oberfläche eines klassischen Schwarzen Loches nur zunehmen kann. Das Verständnis dieser Objekte gehört zusammen mit den sogenannten Singularitätstheoremen und der Theorie des Quantenprozesses, der Schwarze Löcher verdampfen lässt, zu seinen drei großen Leistungen. Doch der Titel dieser Arbeit war „Gravitationsstrahlung kollidierender Schwarzer Löcher“ und das Ziel war, zu berechnen, wie viel Energie zwei solche Objekte maximal als Gravitationswellen abstrahlen können. Dann suchte Gary ein neues Projekt, und er und Stephen beschlossen, einen Gravitationswellendetektor zu bauen. Allerdings bekamen sie ihn nicht finanziert. Das Geld bekam stattdessen die Gruppe von Ron Drever und Jim Hough in Glasgow, deren Arbeiten später entscheidend zu dem Erfolg mit LIGO beitrugen. Kürzlich habe ich mit einem Kollegen aus Glasgow darüber gesprochen, und der erzählte mir, dass Stephens und Garys Arbeit über das Optimieren von Gravitationswellendetektoren für die Glasgower eine Bibel gewesen sei – die damals beste Arbeit zu dem Thema.

War das denn nicht auch schwierig mit solch einem prominenten Wissenschaftler als Doktorvater?

Nein, gar nicht. Zu meiner Zeit sah ein typischer Tag so aus: Morgens gegen halb zehn kam Stephen mit seinem Rollstuhl ins Institut gefahren und blieb bis um fünf oder sechs Uhr abends. Unser Leben drehte sich um das große Tee-Zimmer, zu dem hin sich die Büros der Doktoranden und auch das von Stephen öffneten. Um elf trafen wir uns alle zum Tee – für 15 Minuten oder eine Stunde, je nachdem, worüber man reden musste. Dann wurde weitergearbeitet, und um eins gingen wir alle zusammen Mittagessen. Danach arbeitete man wieder, und um 16 Uhr gab es nochmal Tee. So habe ich ihn an den meisten Tagen dreimal sprechen können.

„Ja, wir waren die Ersten“

Besondere Gravitationswellen : „Ja, wir waren die Ersten“

Nun ist es offiziell: Zum ersten Mal haben Forscher das Signal einer Gravitationswelle kollidierender Neutronensterne mit traditionellen astronomischen Beobachtungen kombiniert. Eine Sensation, hinter der sich eine faszinierende Entdeckungsgeschichte verbirgt.

Physik-Nobelpreis geht an Gravitationswellen-Forscher Video-Seite öffnen

Stockholm : Physik-Nobelpreis geht an Gravitationswellen-Forscher

Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften hat in Stockholm mitgeteilt, dass sich in diesem Jahr drei amerikanische Forscher über den Physik-Nobelpreis freuen dürfen. Ausgewählt wurden sie für den Nachweis von Gravitationswellen im All, deren Existenz Albert Einstein bereits vor rund einhundert Jahren vermutet hatte.

Die Unverzichtbaren Video-Seite öffnen

Wahlspezial : Die Unverzichtbaren

Deutschland wird nicht allein in Berlin gemacht. Die Menschen, ohne die nichts geht, arbeiten nachts oder in ihrer Freizeit, retten Leben oder den Freitagabend. Die F.A.S. erzählt 14 Geschichten über die Stützen der Gesellschaft. Ein Auszug.

Monokulturen und der Einsatz von Agrarchemikalien stehen im Verdacht als Auslöser des Insektenschwunds.

75 Prozent weniger Insekten : „Wir befinden uns mitten in einem Albtraum“

Das Insektensterben lässt sich nicht mehr abstreiten. Der oft kritisierte Krefelder Entomologen-Verein hat jetzt in einer Langzeitstudie gezeigt: Die Populationen sind seit der Wende um drei Viertel geschrumpft. Welchen Anteil hat die Landwirtschaft, welchen das Klima?
          Flüchtlinge gehen am 27. Oktober 2015 nahe des bayerischen Wegscheid hinter einem Fahrzeug der Bundespolizei her, das sie zu einer Notunterkunft geleitet.

TV-Kritik: „Maischberger“ : Konfusion als Methode

Das Bild im Studio zeigt einen Flüchtlingstreck aus dem Jahr 2015. Die musikalische Untermalung stammt von der amerikanischen Serie „House of Cards“. Sandra Maischbergers Fragen erzeugen Verwirrung.
          Im Mittelpunkt des Interesses: Der Parteikongress in Peking lähmt sogar den Straßenverkehr.

Zurück in die Zukunft : China will wieder mehr Staat

Auf dem Parteikongress ordnet Xi Jinping seine Prioritäten neu. Mehr Planwirtschaft und Kontrolle sollen China zu neuer Größe führen. Welche Folgen könnte das haben?