HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren

Veröffentlicht: 26.04.2017, 07:00 Uhr

Saturnsonde auf Abschiedstour Auf Tuchfühlung mit dem Ringplaneten

Vor dem endgültigen Missionsende taucht die Raumsonde „Cassini“ heute in das Ringsystem des Saturns ein und fliegt mehrmals dicht am Gasplaneten vorbei.

© Nasa/JPL-Caltec Das große Finale von Cassini

Seit nunmehr 13 Jahren erkundet die amerikanische Raumsonde„Cassini“ den Saturn und seine vielen Monde aus nächster Nähe. Weil dem Kundschafter allmählich der Sprit ausgeht, hat sein Betreiber, die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa, beschlossen, die erfolgreiche Mission am 15. September dieses Jahres zu beenden, mit dem kontrollierten  Absturz in Saturns Atmosphäre. Nachdem Cassini am vergangenen Wochenende ein letztes Mal am größten Saturnmond, dem Titan, vorbeigeflogen ist, beginnt am heutigen Mittwoch das große Finale der Mission. Dabei wird die Raumsonde zum ersten Mal zwischen dem Saturn und seinem Innersten Ringen hindurchfliegen – und das insgesamt 22 Mal in den kommenden vier Monaten.

© NASA Jet Propulsion Laboratory Nasa-Video über die Saturnsonde Cassini

„Noch nie ist ein Raumschiff durch diese einzigartige Region geflogen“, sagt Thomas Zurbuchen, Missionsmanager von der Nasa. Rund 2400 Kilometer beträgt der Abstand des Gasplaneten von seinem Innersten Ring. Basierend auf Modellen erwarten die Flugingenieure von der Nasa, dass in der Lücke keine großen Eispartikeln herumschwirren, die mit der Sonde kollidieren und sie beschädigen könnten. Aber man ist vorsichtig und benutzt die Parabolantenne bei der ersten Passage als Schutzschild.

Unbekannte Ansichten vom Ringplaneten

Obwohl Cassini schon mehrmals durch die Saturnringe geflogen ist, erwartet man für die kommenden Monate spektakuläre Entdeckungen. Bei den anstehenden Durchflügen soll Cassini die Struktur des Saturns und der Ringe näher untersuchen. Die Raumsonde wird auch erstmals Proben von der Atmosphäre des Gasriesen und den Eispartikeln des innersten Saturnrings entnehmen und im Chemielabor an Bord analysieren. Die Nasa-Wissenschaftler erwarten abermals spektakuläre Nahaufnahmen vom „Herrn der Ringe“, wie man den Saturn auch bezeichnet.

Saturnmond Titan © Nasa/JPL-Caltech/Space Science Institute Vergrößern Letzte Impressionen von Titan am vergangenen Wochenende.

Am 22. April flog „Cassini“ noch ein letztes Mal dicht am Saturnmond Titan vorüber. Durch dessen Anziehungskraft wurde „Cassini“ beschleunigt und seine Flugbahn so verändert, dass die Raumsonde Kurs auf Saturns Oberfläche genommen hat. Nach 22 Durchquerungen ist es am 15. September dann Zeit zum Abschiednehmen: 20 Jahre nach dem Start der Mission soll die 2523 Kilogramm schwere Sonde kontrolliert in Richtung Saturn stürzen und in dessen Atmosphäre vollständig verglühen, damit  keine irdischen Kontaminationen die Saturnwelt verschmutzen.