Home
http://www.faz.net/-gx4-x03h
Mittwoch, 19. Juni 2013
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Zum Tod des Chaosforschers Edward Lorenz Vater des Schmetterlings

 ·  Mit seinem Bild des Orkan auslösenden Flügelschlags eines Schmetterlings hatte der Meteorologe Edward Lorenz 1972 das aufkommende Gebiet der Chaosforschung salonfähig gemacht. Jetzt starb der Forscher im Alter von 90 Jahren in Cambridge, Massachusetts.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

„Schon der zarte Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien kann in Texas einen Orkan auslösen.“ Dieses Bild, das der Meteorologe Edward Lorenz 1972 prägte und mit dem er das aufkommende Gebiet der Chaosforschung salonfähig machte, steht für die Beobachtung, dass minimale Störungen in nichtlinearen Systemen zu drastischen, nicht vorhersagbaren Veränderungen führen können. Der Schmetterlingseffekt ist längst nicht mehr nur Mathematikern, Physikern und Wetterfröschen ein fester Begriff. Auch Soziologen und Ökonomen bedienen sich gern des eingängigen Bildes.

Lorenz ging zu Beginn der sechziger Jahre am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge der Vorhersagbarkeit des Wetters nach. Dabei stellte er fest, dass sein einfaches Modell, mit dem er das Wettergeschehen auf einer einfachen Rechenmaschine simulierte, empfindlich von den Anfangsbedingungen abhing. Schon winzige Veränderungen von Temperatur, Luftdruck oder Luftfeuchte führten zu stark voneinander abweichenden Ergebnissen.

Seine Entdeckung, die lange nur wenig Beachtung fand, brachte er mit dem Schmetterlingseffekt selbst wieder ins Gespräch. Heute weiß man, dass die Annahme von Lorenz nicht so ohne weiteres gilt, weil selbst in komplexen chaotischen Systemen geordnete Strukturen auftreten können, die stabilisierend wirken. Dennoch hatten seine Arbeiten großen Einfluss. Der Vater der Chaostheorie, 1917 in West Hartford (Connecticut) geboren, wurde 1948 in Meteorologie am MIT promoviert, dem er zeit seines Lebens treu blieb. Lorenz starb an diesem Mittwoch im Alter von 90 Jahren in Cambridge.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Gurken für Garfield

Von Christina Hucklenbroich

Ethisch motivierte Vegetarier kommen regelmäßig in Konflikte, dann nämlich, wenn sie die Näpfe ihrer fleischfressenden Haustiere füllen. Eine Studie untersucht nun, wie sie das Problem lösen. Mehr 38 36