Gefiederte Dinosaurier : Dinofedern für die Braut

So könnten die Dinosaurier mit Federkleid und Flügeln damals ausgesehen haben. Bild: Julius Csotony / dapd

Flügel sind nicht nur zum Fliegen da. Das zumindest legen fossile Funde eines 150 Kilogramm schweren Dinosauriers nahe. Er setzte seine Flügel für die Balz ein.

Wozu haben Dinosaurier Flügel entwickelt? Wohl nicht zuerst zum Fliegen. Fossile Funde legen nahe, dass sie mit ihrem Federkranz zuerst das andere Geschlecht zur Paarung einluden oder die schlüpfenden Nachkommen mit ihren Schmuckfedern schützten. Fossiler Zeuge für diese Hypothese ist Ornithomimus edmontonicus, ein zweibeiniger Dinosaurier, der ähnlich wie ein Strauß aussah und dessen Name so viel bedeutet wie Vogelnachahmer.

Er gehört nicht zu den kleinen Raubsauriern, von denen die heutigen Vögel abstammen und von denen man weiß, dass einige Vertreter gefiederte Flügel besaßen, mit denen sie vermutlich vom Baum gleiten konnten. Ornithomimus war ein mindestens 150 Kilogramm schwerer Pflanzenfresser. Dass auch er Federn besessen hat, haben Darla Zelenitsky von der Universität Calgary und ihre Kollegen nachgewiesen (“Science“, Bd. 338, S. 510).

Rekonstruktion eines Dinosauriers aus Alberta/Kanada.
          Rekonstruktion eines Dinosauriers aus Alberta/Kanada. : Bild: Zeichnung Julius Csotonyi

Die untersuchten Fossilien stammen aus der kanadischen Provinz Alberta und werden bereits seit einigen Jahren im Royal Tyrell Museum in Drumheller aufbewahrt. Es ist auch der erste Federnfund bei einem Dinosaurier in der westlichen Hemisphäre.

Zelenitsky und ihre Kollegen haben drei Fossilien aus dem Museum untersucht. Die versteinerten Überreste stammen von einem Jungtier, das vermutlich nur ein Jahr alt geworden ist, und von zwei erwachsenen Tieren. Das Jungtier besaß einen einfachen, rund fünf Zentimeter langen, daunenartigen Flaum ohne zentralen Federkiel. Ein solcher Flaum ließ sich auch bei den erwachsenen Tieren nachweisen, allerdings hatte eines der Tiere zusätzlich noch flügelähnliche Strukturen mit größeren Federn an den vorderen Gliedmaßen. Diese Federn bestanden aus einem zentralen Schaft und seitlichen Federfahnen.

Bei dem anderen erwachsenen Tier fehlte dieser Teil des Skeletts. Die Tatsache, dass das Jungtier nur einen einfachen Flaum hatte, das erwachsene Tier aber noch zusätzliche Schmuckfedern besaß, zeigt für Zelenitsky und ihre Kollegen, dass die flügelähnlichen Strukturen ein sekundäres Geschlechtsmerkmal sein müssen und erst mit der Geschlechtsreife ausgebildet wurden. Sie können also nicht zum Fliegen benutzt worden sein.

Zeichnung ein jungen gestreiften Ornithomimus edmontonicus.
          Zeichnung ein jungen gestreiften Ornithomimus edmontonicus. : Bild: Zeichnung Julius Csotonyi

Außerdem war Ornithomimus viel zu groß und zu schwer fürs Fliegen. Die kanadische Paläontologin hat auch eine Erklärung dafür, dass die Federn so lange unentdeckt geblieben sind. Die Überreste der gefiederten Raubsaurier wurden in losem, feinkörnigem Gestein in China oder Deutschland entdeckt, in dem auch zarte Strukturen Spuren hinterlassen. Die Überreste des Ornithomimus wurden hingegen

in grobkörnigem Sandstein eingeschlossen. Bisher hat man wohl nicht damit gerechnet, auch dort Hinweise auf ein Gefieder zu finden. „Vielleicht ist das offensichtliche Fehlen der Federn bei anderen Fundstücken darauf zurückzuführen, dass diese nicht gesehen und bei der späteren Präparation des Fossils zerstört wurden“, schreibt Zelenitsky in „Science“. Die Paläontologin hält es für möglich, dass weltweit bald weitere gefiederte Dinosaurier gefunden werden.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Robert Mueller in Bedrängnis : Gibt es bald einen zweiten Sonderermittler?

Erst war es eine obskure Idee einiger rechter Trump-Anhänger, aber jetzt rufen immer mehr Republikaner nach einem zweiten Sonderermittler. Der soll auch gegen Hillary Clinton ermitteln – deren vermeintliche Vergehen lassen Trump und seine Leute nicht los.

Actionserie bei Amazon : Tausend Mal berührt

Van Damme spielt Van Damme: In „Jean-Claude Van Johnson“ muss der schwerverliebte Actionheld abermals die Welt retten. Er schwankt dabei zwischen Selbstironie und Denkmalschutz.