HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Blick in die Urzeit Der späte Aufbruch der Säugetiere

Wie sah der Urahn des Menschen und anderer höherer Säugetiere aus? Mit dem Vergleich von Erbgut, Fossilien und Körperbau haben amerikanische Forscher versucht, den Ursäuger zu rekonstruieren.

© Carl Buell Vergrößern Ursäugetier: Künstlerische Darstellung eines ersten Insektenfressers.

Säugetiere bevölkern die Erde in überwältigender Vielfalt. Kaum ein Lebensraum, den sie sich nicht erschlossen haben. Die größte Gruppe unter ihnen, die der Plazentatiere, zu denen, biologisch gesehen, auch der Mensch gehört, umfasst rund 5100 Arten. Manche sind winzig klein und federleicht, etwa die nur knapp zwei Gramm schwere Hummelfledermaus, andere gigantisch, so der Blauwal mit seinen bis zu zweihundert Tonnen Gewicht. So faszinierend die auch als höhere Säuger bezeichneten Plazentatiere sind - ihre Stammesgeschichte bereitet Zoologen immer wieder Kopfzerbrechen.

Startschuss kam mit dem  Ende der Dinos

Zwar lassen Fossilfunde keinen Zweifel daran, dass die Formenvielfalt nach dem Ende der Kreidezeit und dem Aussterben der Dinosaurier vor rund 65 Millionen Jahren gewaltig zugenommen hat. Umstritten ist indessen, wann der Startschuss für dieses evolutionäre Wettrennen fiel. Etliche Wissenschaftler haben ihn weit zurück in die Kreidezeit datiert. Nach der Auswertung einer bislang beispiellosen Menge von Daten ist eine internationale Forschergruppe jetzt aber zu dem Ergebnis gekommen, dass die rasante Entwicklung tatsächlich erst nach dem Ende der Dinosaurier einsetzte.

UJrsäuger, Fossil © AMNH/ S. Goldberg, M. Novacek Vergrößern Fossil des Ursäugers Ukhaatherium nessovi, das 1994 in der Wüste Gobi entdeckt wurde.

Der Grundstock für die heutige Vielfalt

Säugetierfossilien aus der Kreidezeit sind rar. Mit Hilfe molekulargenetischer Analysen an Spezies der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit hat man dennoch Ahnenforschung betrieben. Die „molekulare Uhr“ verwies auf einen frühen Ursprung der Plazentatiere. Schon vor etwa 100 Millionen Jahren sollten demnach mindestens 29 Entwicklungslinien von Säugetieren, darunter eine Stammform der Primaten, anzutreffen gewesen sein. Diese hätten das große Artensterben am Ende der Kreidezeit überstanden und den Grundstock für die heutige Vielfalt gebildet. Um das zu überprüfen, entschlossen sich rund zwei Dutzend Forscher um Maureen O’Leary von der Stony Brook University in New York zu einem wissenschaftlichen Kraftakt (“Science“,doi: 10.1126/science.1229237). Sie ermittelten an insgesamt 86 heutigen und fossilen Arten von Plazentatieren mehr als 4500 charakteristische Körpermerkmale. Außerdem werteten sie 12 000 Fotos aus. Bisher gab es nur ungefähr ein Zehntel dieser Informationen.