Aroma und Wachmacher-Effekt : Die Geheimnisse des Kaffee-Genoms

Bild: Reuters

Das Genom der Kaffeesorte „Robusta“ ist nun in seinen Einzelheiten bekannt. Forscher fanden Gene, die für Geschmacksstoffe und für die Verteidigung gegen Schädlinge wichtig sind – und sie lüfteten ein Geheimnis des Koffeins.

Das Koffein in den unterschiedlichen Pflanzen der Welt scheint auf mehrere Arten und unabhängig voneinander entstanden zu sein. Darauf deutet die Studie eines internationales Wissenschaftlerteams in der Fachzeitschrift „Science“ hin (Bd. 345, S.1181). Die Tee- und Kakaopflanzen sind genau wie der Kaffee in der Lage, Koffein zu produzieren - aber die drei Pflanzen erwarben diese Fähigkeit offenbar nicht von einem gemeinsamen Vorfahr, sondern jede für sich.

Die Forscher um den Franzosen Philippe Lashermes vom Institut de Recherche pour le Developpement in Montpellier untersuchten das Genom der Kaffeepflanze Coffea canephora, was der wissenschaftliche Name für die weltweit wirtschaftlich bedeutende Sorte „Robusta“ ist.

Unabhängiger Pfad der Evolution

Sie fanden 25.574 Gene, darunter auch Gene für spezielle Enzyme, die N-Methyltransferasen, die in die Koffeinproduktion involviert sind. Sie scheinen anderen Genen der Kaffeepflanze ähnlicher zu sein als den entsprechenden, für die Koffeinproduktion verantwortlichen Genen im Tee und im Kakao. Der Kaffee habe einen unabhängigen Pfad im Rahmen der Evolution genommen, bilanzieren die Autoren. Anders als bei Verwandten der Kaffeepflanze, etwa der Tomate und der Chilischote, habe sich das Genom während der evolutionären Entwicklung nicht verdreifacht. Die Vielfalt des Kaffeegenoms sei also nicht durch pure Masse, sondern eher durch Duplikationen bestimmter Genfamilien zustandegekommen.

Zudem konnten Gene der Kaffeepflanze identifiziert werden, die für die Produktion von Alkaloid- und Flavonoidverbindungen verantwortlich sind, die das Aroma des Kaffees mitbestimmen, und sie entdeckten Erbgutsequenzen, die der Pflanze helfen, sich gegen Schädlinge zu verteidigen. Insbesondere, was die Alkaloid- und Flavonoidverbindungen angeht, weist der Kaffee eine größere Vielfalt an Genen auf als andere Pflanzen wie etwa Trauben oder Tomaten. In einem begleitenden Kommentar in „Science“ weist Dani Zamir von der Hebrew University in Jerusalem darauf hin, dass Forschungsergebnisse wie diese dabei helfen können, die genetischen Ressourcen des Kaffees effektiver zu nutzen - etwa dann, wenn die Kaffeefarmer der Welt ihren Pflanzen helfen müssen, Klimaänderungen und Krankheiten zu trotzen. Daher rief er nachdrücklich dazu auf, das neu erworbene Wissen zu teilen.

Ein Puzzle aus alten Zeiten Video-Seite öffnen

Keilschrift : Ein Puzzle aus alten Zeiten

Tontafeln zeugen davon, wie die Menschen vor Jahrtausenden lebten. Doch die meisten Tafeln sind zerbrochen. Forscher haben nun ein System entwickelt, das sie Stück für Stück wieder zusammenfügt.

Pickel tun gut

Erfolg im Beruf : Pickel tun gut

Millionen Jugendliche auf der Welt teilen ein Schicksal: Sie haben unreine Haut. Das macht schlechte Laune, steigert aber die Chancen auf beruflichen Erfolg.

MASCOT hat es in sich Video-Seite öffnen

Asteroiden-Forschung : MASCOT hat es in sich

Mehrere Jahre dauerte die Reise der Raumsonde Hayabusa2 zum Asteroiden Ryugu. An Bord war ein Landemodul namens MASCOT, federführend gebaut vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Klimawandel macht das Bier teurer

Neue Studie : Klimawandel macht das Bier teurer

Steigender Meeresspiegel, immer mehr Dürren und Unwetter – die Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Nun haben Forscher auch für Bier-Fans schlechte Nachrichten.

Echt auf den Hund gekommen

Gender-Studies : Echt auf den Hund gekommen

Drei amerikanischen Forschern ist ein trauriger Beweis gelungen: Man kann selbst den größten Blödsinn publizieren – wenn er nur ins vorgefasste Weltbild passt.