HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Meine Entdeckung 2012 „Das macht unglaublich glücklich“

·  Auch das Jahr 2012 hat große Forschung hervorgebracht und viele Erkenntnisse, die unser Weltwissen ein Stück voranbringen. Wir haben Forscher gefragt, was sie gefunden haben. Hier ihre persönlichen Entdeckungsgeschichten.

Artikel Bilder (43) Lesermeinungen (2)
Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Hans Bethe
Hans Bethe (hbethe) - 24.12.2012 14:13 Uhr

Absolute Sicherheit dank Einstein?

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Ergebnisse eines Quantenphysikers Albert Einstein zu verdanken sind - Albert Einstein war einer der entschiedensten Gegner der Quantenmechanik in ihrer heutigen Form. Was von ihm stammt, ist die Relativitätstheorie - zur Quantenmechanik ist eher Planck, Bohr oder Heisenberg zu danken. Wie sich herausstellt, gibt es sogar unter Physikern gewisse Unterschiede.

Empfehlen
Prof. Dr. Ludger Hoffmann

Und die Geisteswissenschaften?

Das sind interessante Einblicke. Nur wird wieder einmal suggeriert, es gebe keine Innovationen aus Sprach- und Kulturwissenschaften zu vermelden. Da hat die FAZ eine Chance verpasst.

Empfehlen