Immuntherapie : Mit Salmonellen gegen den Krebs?

Fluoreszierende Samonellen liegen unter Schwarzlicht im Labor des Helmholtz-Zentrums in Braunschweig. Bild: dpa

Hähnchenfleisch ungenießbar machen ist eins, Tumorzellen töten etwas anderes. Salmonellen können jetzt beides. Im Labor hat man die Bakterien so designt, dass sie das Immunsystem gegen Krebs in Stellung bringen.

Im Kampf gegen Krebs könnten Salmonellen hilfreich sein. Das zeigen Forscher aus Korea in der Zeitschrift „Science Translational Medicine“. Salmonellen gedeihen in sauerstoffarmer Umgebung und gelangen auch mit Vorliebe dahin. Solche hypoxischen Regionen sind ein Markenzeichen von Tumoren, deren Blutgefäßnetz durch das überstürzte Wachstum unvollständig ausgebildet ist und seine Umgebung nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt. Wissenschaftler um Jin Hai Zheng von der Chonnam National University Medical School in Gwangju haben nun Salmonella typhimurium so modifiziert, dass sie noch stärker zu Tumoren hingezogen werden: Durch einen genetischen Defekt werden sie gezwungen, einen ihrer Erbgutbausteine aus sich schnell vermehrenden Tumorzellen zu holen, wo dieser im Überfluss produziert wird.

Mikroskopaufnahme eines Salmonella-Keims.
          Mikroskopaufnahme eines Salmonella-Keims. : Bild: ddp

In Geschwülsten von Mäusen, die an einer Form von Darmkrebs litten, ließen sich die über das Blut verabreichten Mutanten in zehntausendfach höherer Konzentration nachweisen als in normalen Organen wie der Leber oder der Milz. Um den toxischen Effekt der Bakterien zu steigern, machten sich die Forscher die Geißel einer virulenteren Spezies zunutze, Vibrio vulnificus. Sie wird besonders stark von der Immunabwehr erkannt, was zu einer starken Immunreaktion führt. Als die Forscher die an Darmkrebs erkrankten Mäuse mit den modifizierten Salmonellen infizierten, bildeten sich die Tumore in der Hälfte der Tiere vollständig zurück.

Diese blieben gesund bis zum Ende des Experiments, vier Monate nach Beginn der Erkrankung. Eine Injektion von nicht aufgerüsteten Salmonellen verdoppelte lediglich die Überlebenszeit der Nager auf 40 Tage.Den tödlichen Effekt gegen die Tumorzellen schreiben die Forscher nicht den Bakterien selbst, sondern Zellen der Immunabwehr zu, die durch die Bakterien aktiviert wird.

Was, wenn Heilung unbezahlbar wird?

Krebs-Therapie : Was, wenn Heilung unbezahlbar wird?

Die Medizin ist im Kampf gegen den Krebs in eine beispiellose Sturm-und-Drang-Phase geraten. Doch mit den Innovationen, die von den Kämpfern gegen den Krebs erwartet werden, kommen neue Fragen.

Ein universaler Code für Lieder? Video-Seite öffnen

Weltsprache Musik : Ein universaler Code für Lieder?

Musik - das ist mehr als Kunst, es ist auch eine Weltsprache. In einer erdumspannenden Studie mit seltenen, kurzen Melodien haben Harvard-Forscher gezeigt: Schlaflieder und Tanzmusik erkennt man überall schnell. Machen Sie selbst den Test!

Chinesischen Forschern gelingt Durchbruch Video-Seite öffnen

Klon-Technik : Chinesischen Forschern gelingt Durchbruch

„Zhong Zhong“ und „Hua Hua“ sind die ersten Affen die in China durch Kerntransfer geklont wurden. Sie sind gesund zur Welt gekommen und haben die ersten 10 Wochen überlebt. Es wurde die gleiche Technik wie beim Schaf Dolly vor 22 Jahren verwendet.

Rechenzentren rund um den Globus beherbergen mittlerweile gigantische Datenmengen.

Software-Weckruf : Wem gehört unser digitaler Zwilling?

Es ist ein neuer Kampf von David gegen Goliath: Wie behalten wir die Kontrolle über unsere digitale Identität? Ein deutscher Unternehmer spricht eine drastische Warnung aus - und macht einen Vorschlag.

Annegret Kramp-Karrenbauer : Merkel in Reserve

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer soll CDU-Generalsekretärin werden. Was wie ein Abstieg aussieht, ist eine Wette auf die Zukunft: Angela Merkel versucht ihr Erbe zu regeln.