Immuntherapie : Mit Salmonellen gegen den Krebs?

Fluoreszierende Samonellen liegen unter Schwarzlicht im Labor des Helmholtz-Zentrums in Braunschweig. Bild: dpa

Hähnchenfleisch ungenießbar machen ist eins, Tumorzellen töten etwas anderes. Salmonellen können jetzt beides. Im Labor hat man die Bakterien so designt, dass sie das Immunsystem gegen Krebs in Stellung bringen.

Im Kampf gegen Krebs könnten Salmonellen hilfreich sein. Das zeigen Forscher aus Korea in der Zeitschrift „Science Translational Medicine“. Salmonellen gedeihen in sauerstoffarmer Umgebung und gelangen auch mit Vorliebe dahin. Solche hypoxischen Regionen sind ein Markenzeichen von Tumoren, deren Blutgefäßnetz durch das überstürzte Wachstum unvollständig ausgebildet ist und seine Umgebung nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt. Wissenschaftler um Jin Hai Zheng von der Chonnam National University Medical School in Gwangju haben nun Salmonella typhimurium so modifiziert, dass sie noch stärker zu Tumoren hingezogen werden: Durch einen genetischen Defekt werden sie gezwungen, einen ihrer Erbgutbausteine aus sich schnell vermehrenden Tumorzellen zu holen, wo dieser im Überfluss produziert wird.

Mikroskopaufnahme eines Salmonella-Keims.
          Mikroskopaufnahme eines Salmonella-Keims. : Bild: ddp

In Geschwülsten von Mäusen, die an einer Form von Darmkrebs litten, ließen sich die über das Blut verabreichten Mutanten in zehntausendfach höherer Konzentration nachweisen als in normalen Organen wie der Leber oder der Milz. Um den toxischen Effekt der Bakterien zu steigern, machten sich die Forscher die Geißel einer virulenteren Spezies zunutze, Vibrio vulnificus. Sie wird besonders stark von der Immunabwehr erkannt, was zu einer starken Immunreaktion führt. Als die Forscher die an Darmkrebs erkrankten Mäuse mit den modifizierten Salmonellen infizierten, bildeten sich die Tumore in der Hälfte der Tiere vollständig zurück.

Diese blieben gesund bis zum Ende des Experiments, vier Monate nach Beginn der Erkrankung. Eine Injektion von nicht aufgerüsteten Salmonellen verdoppelte lediglich die Überlebenszeit der Nager auf 40 Tage.Den tödlichen Effekt gegen die Tumorzellen schreiben die Forscher nicht den Bakterien selbst, sondern Zellen der Immunabwehr zu, die durch die Bakterien aktiviert wird.

Mit Masken das iPhone X knacken Video-Seite öffnen

Vietnamesische Experten : Mit Masken das iPhone X knacken

Computerspezialisten und Biometrie-Experten aus Vietnam wollen Apples Gesichtserkennung im neuen iPhone X mit einer relativ einfach erscheinenden Maske überlistet haben. Ein Forscher zeigt hier dieser Tage in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams, wie das mit dieser Maske aus Plastik, 3D-Druckermaterial, Silikon und Papierband klappen soll.

Am Biomarker hängt alles

Verräterische Krebsspuren : Am Biomarker hängt alles

Eine Therapie für alle, das ist Vergangenheit in der Krebstherapie. Wer welche Behandlung erhält, das entscheiden spezielle molekulare Spuren, die im Körper der Patienten gefunden werden. Ist das auch der Weg zur Krebsvorhersage?

Wettlauf im Bürogebäude Video-Seite öffnen

Marathon mal anders : Wettlauf im Bürogebäude

Marathon mal ganz anders: In Nürnberg hat der diesjährige Indoor-Marathon in den Gebäuden des TÜV Rheinland stattgefunden. Die rund 350 Teilnehmer laufen durch die Flure und Treppenhäuser des großen Gebäudes, vorbei an Büroräumen und den Laboren für Spielzeug- oder Möbelprüfung.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Die französische Philosophin Elisabeth Badinter und die deutsche Publizistin Alice Schwarzer diskutieren in der Pariser Wohung Badinters.

Islam und Antisemitismus : „In Cafés sitzen keine Frauen mehr“

Kommt es durch die Einwanderung von Muslimen zum Erstarken des Antisemitismus? Und was bedeutet diese Diskussion für Feministinnen? Ein Gespräch zwischen der französischen Philosophin Elisabeth Badinter und der deutschen Journalistin Alice Schwarzer.