Home
http://www.faz.net/-gx8-u6pe
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Erderwärmung Hitzerekorde häufen sich

02.02.2007 ·  Ein eindeutiger Trend: Von den letzten zwölf gehören elf zu den wärmsten Jahren seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Die Ursachen für die Beschleunigung der Erderwärmung sind noch nicht entschlüsselt.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Beschleunig hat sich laut dem Weltklimabericht in den vergangenen Jahren auch die Erwärmung: Elf der zwölf zurückliegenden Jahre zählen zu den wärmsten seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert.

Mehr als achtzig Prozent der zusätzlichen Energie wird von den Weltmeeren absorbiert, was auch dort fast überall zu einer Erwärmung bis in Tiefen von dreitausend Metern geführt hat. Die Aufheizung der Ozeane sowie das beschleunigte Abschmelzen der alpinen Gletscher fast überall auf der Erde hat zudem den Anstieg des Meeresspiegels forciert. Bis vor wenigen Jahren registrierte man noch einen mittleren Anstieg von ein bis zwei Millimeter pro Jahr, seit 1993 hat er sich auf 3,1 Millimeter pro Jahr gesteigert.

Ursachen bisher noch unklar

Über die Ursachen dieser Beschleunigung ist man sich noch nicht im Klaren. Vermutet werden insbesondere ein schnelleres Schrumpfen der Gletscher und Eisschilde am Rand der Polargebiete, die bisher allerdings von den Satellitenmessgeräten noch von den Klimamodellen ausreichend erfasst werden können.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Kaffeesatz

Von Christina Hucklenbroich

Koffein und Schwangerschaft: In Amerika schaut man werdende Mütter mit Cappucino-to-go schief an, in Deutschland nicht. Doch was sagen wissenschaftliche Studien? Mehr 1 19