HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Veröffentlicht: 28.09.2012, 18:00 Uhr

Netzrätsel Galaktisch

Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: Buchstabensuppe aus der Tiefe des Raumes.

von Jochen Reinecke

In der letzten Woche gingen die neuen Bilder des Weltraumteleskops „Hubble“ um die Welt. Die Langzeitbelichtungsaufnahme mit dem Titel „Hubble XDF (Extreme Deep Field)“ zeigte mehr als 5000 Galaxien in einer Entfernung von bis zu 13,2 Milliarden Lichtjahren.

Wem dies zu abstrakt ist, kann über die Website „My Galaxies“ mit Sternnebeln auch konkret werden: Sie finden unter http://writing.galaxyzoo.org ein Formularfeld, in das Sie einen bis zu 250 Zeichen langen Text eingeben können. Ein Klick auf die Schaltfläche „Galaxify!“ – und schon erscheint der eingegebene Text als künstlich konstruierte Ansammlung verschiedener Galaxien. Jeder Buchstabe des Texts wird in ein Foto einer Galaxie umgewandelt, das jenem Buchstaben ähnlich sieht. Wenn Sie auf das erzeugte Bild klicken, erhalten Sie es in einer Großaufnahme, um es beispielsweise als Bildschirmhintergrund Ihres Computers einzustellen.

Viele tausend Original-Teleskopbilder sind abgespeichert; Sie erhalten also durch mehrmaliges Wiederholen des Versuchs stets neue Weltraumbilder, auch wenn der Text der gleiche bleibt. Unter der Grafik finden Sie einen Textlink „Which galaxies are used in this image?“. Wer hier drauf klickt, erfährt, welche Galaxien für die erzeugte Grafik verwendet wurden. Es weht also ein Hauch von Realismus durch diese virtuelle Spielerei. Übrigens, auch die „Mutterseite“ www.galaxyzoo.org ist sehenswert für alle Freunde des Weltraums; es handelt sich hierbei um ein kollaboratives Online-Projekt zur Klassifizierung von Galaxien mit einer sehr aktiven Community.

Nun unser Rätsel: Der Name einer Galaxie erinnert an eine feuchte Entspannung. Das Sternbild, in dem sich diese Galaxie befindet, hat mit Tieren und Gewehren zu tun. Wie heißt der hellste Stern jenes Sternbilds? Bitte senden Sie Ihren Vorschlag per E-Mail an j.reinecke@faz.de. Aus allen korrekten Einsendungen verlosen wir einen 25 Euro-Einkaufsgutschein für libri.de. Der Einsendeschluss ist Mittwoch, der 3. Oktober 2012 um 21 Uhr. Das Rätsel der vergangenen Woche hat Guido Treißl aus Düsseldorf gewonnen. Die Lösung lautete „creativeapplications everyday objects. Wer hier drauf klickt, erfährt, welche Galaxien für die erzeugte Grafik verwendet wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Netzrätsel Sage mir, was du erkennst

Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: Bilderkennung mit künstlicher Intelligenz. Mehr Von Jochen Reinecke

24.04.2016, 08:00 Uhr | Wissen
Fotofalle Die unfreiwilligen Selfies

Wissenschaftler des Field-Museums in Chicago haben im südamerikanischen Regenwald zahlreiche Fotofallen aufgebaut und eine erstaunliche Galerie tag- und nachtaktiver Tiere zusammengestellt. Wir präsentieren daraus die schönsten Selfies. Mehr

29.04.2016, 11:41 Uhr | Wissen
Typografie Futura Superstar!

Ikea, Volkswagen und der Regisseur Stanley Kubrick waren Fans von ihr: Wie die Schrift Futura die Welt eroberte, zeigt eine Ausstellung im Museum Angewandte Kunst. Mehr Von Felicitas Rhan

21.04.2016, 13:17 Uhr | Feuilleton
Raumfahrt Stephen Hawking will mit winzigen Raumschiffen neue Galaxien erkunden

Mit einem ehrgeizigen Projekt, das der Milliardär Yuri Milner und der Star-Physiker Stephen Hawking in New York vorgestellt haben, soll ein neues Kapitel der Raumfahrt geschrieben werden. Mehr

13.04.2016, 15:12 Uhr | Wissen
F.A.Z.-Uni-Chat Was soll ich studieren - Mathe oder Informatik?

Der F.A.Z.-Ratgeber zur Studienwahl geht weiter. Wieder dürfen Schüler Deutschlands beste Professoren im Chat befragen. In der zweiten Folge sind Albrecht Beutelspacher für das Fach Mathematik und Jörn Müller-Quade für Informatik zugeschaltet. Mehr