Home
http://www.faz.net/-gwz-q13c
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Geräusche Töne aus der fremden Welt

20.01.2005 ·  Die Raumsonde Huygens hat nicht nur irdische Musik zum Saturnmond Titan gebracht, sondern auch Geräusche von der fremden Welt zur Erde geschickt.

Artikel Audio (2) Lesermeinungen (0)

Zugegeben, besonders aufregend klingt das Rauschen, das Huygens während des Flugs durch die Atmosphäre des Saturnmondes Titan aufgezeichnet, eigentlich nicht. Immerhin aber ist es ein Dokument, ein Tondokument aus einer sehr fernen Welt.

Die Wissenschaftler wissen mit dem Auf und Ab zudem mehr anzufangen: Sie glauben heraushören zu können, welche atmosphärischen Einflüsse auf die irdische Sonde eingewirkt haben oder welche Windgeschwindigkeiten in der höheren Titan-Atmosphäre herrschen.

So klang Huygens' Sinkflug

Die Aufnahme während Huygens' Sinkflug durch die Atmosphäre wurde mit den Mikrofonen an Bord gemacht. Einzelne Sequenzen wurden bei der europäischen Raumfahrtagentur Esa dann zusammengeschnitten. Entstanden sei eine „realistische Reproduktion dessen, was ein Reisender an Bord von Huygens während des Flug durch Titan Atmosphäre gehört hätte.“

Töne von der fremden Welt

Das zweite Tondokument setzt sich zusammen aus hörbar gemachten Radarechos, die während der letzten Kilometer des Landeanflugs auf Titan eingefangen wurden. Zum Zeitpunkt der Landung werden die Signale besonders dicht und laut. Wissenschaftler können anhand der Intensität der Echolaute Erkenntnisse über die Beschaffenheit der Titan-Oberfläche gewinnen.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Das Gespenst Gentechnik geht

Von Joachim Müller-Jung

Während fast überall auf der Welt neue Nutzpflanzen gezüchtet werden, sinkt das Interesse für die grüne Gentechnik in Deutschland und Europa ständig. Auf dem Acker fahren wir im Rückwärtsgang. Die EU-Kommission versucht das zu ändern. Mehr 9 7