Umwelt : Forscher: Großes Artensterben steht bevor

• Aktualisiert am

Bedrohter Perlmutterfalter: Die Erde steht offenbar vor einem großen Artensterben Bild: dpa

Unser Planet steht offenbar vor dem sechsten großen Artensterben seiner Geschichte. Dies belegt eine Studie britischer Wissenschaftler.

Die Welt steht womöglich am Beginn ihres sechsten großen Massensterbens.
          Diesen Schluß ziehen zwei britische Forschergruppen aus der Analyse umfassender Datensammlungen über den Rückgang der Tier- und Pflanzenarten in Großbritannien. Ihre Berichte stehen im Fachjournal „Science“ (Bd. 303, S. 1876 und 1879). Grundlage ist ein Mosaik aus rund 15 Millionen Informationen über die Verbreitung hunderter Vogel-, Pflanzen- und Schmetterlingsarten.

Das Team um Jeremy Thomas vom Winfrith Technology Centre in Dorchester untersuchte die Verbreitung dieser drei Gruppen im Laufe der vergangenen rund 40 Jahre. In allen Fällen zeigte sich ein Rückgang der Artenvielfalt. Bei Schmetterlingen gab es die größten Verluste. Sie verschwanden aus 13 Prozent ihrer angestammten Lebensräume, schreiben Thomas und seine Kollegen.

Verlust von bis zu 50 Prozent der Arten

„Wenn Insekten anderswo auf der Welt ähnlich empfindlich sind, dann haben die Aussterberaten von Pflanzen und Tieren eine bislang nicht gekannte Entsprechung im Insektenreich. Das stärkt die Annahme, daß die Natur das sechste große Massensterben ihrer Geschichte erlebt“, schreiben die Forscher. In den zurückliegenden 440 Millionen Jahren gab es auf der Erde fünf große Massensterben, in denen der Planet jeweils bis zu 50 Prozent seiner Arten einbüßte.

„Diese Ergebnisse überraschen mich überhaupt nicht“, kommentierte Artenschutzexperte Volker Homes von der Umweltstiftung WWF in Frankfurt am Main. „Die Arbeiten sind ein weiterer Baustein für die Legitimierung der Umweltbewegung und der Diskussion, die über den Artenschwund geführt wird.“ Die Daten aus Großbritannien seien so gut wie vermutlich nirgendwo sonst auf der Welt. Ein katastrophales Artensterben wie in den vergangenen Erdzeitaltern leitet Homes jedoch aus den „Science“-Studien nicht ab.

Weitere Indizien für das Artensterben

In der zweiten Untersuchung belegt ein Team um Carly Stevens von der Open University in Milton Keynes, dass der Eintrag von Stickstoff mit Düngern und aus Industrieabgasen viele Pflanzenarten verschwinden lässt, weil Stickstoff liebende Arten unter diesem Umständen besser wachsen und sich durchsetzen.

Auch nach Ansicht der Weltnaturschutzunion IUCN schrumpft die Artenvielfalt Besorgnis erregend. Die Organisation hatte Ende 2003 insgesamt 1092 Tier- und Pflanzenarten mehr in die obersten drei der neun Gefährdungsstufen der Roten Liste der bedrohten Arten eingeordnet als im Vorjahr. In diesen drei Stufen finden sich insgesamt 12.259 Arten.

Quelle: dpa

„Kleines Galapagos" wird zum Nationalpark Video-Seite öffnen

Mexiko : „Kleines Galapagos" wird zum Nationalpark

Mit der Unterschrift von Präsident Pena Nieto wurde das Gebiet südöstlich von Baja California mit den Revillagigedo-Inseln zum größten marinen Nationalpark Nordamerikas. Diese Entscheidung hilft Hunderten von Arten, viele davon sind vom Aussterben bedroht.

Echte Prinzen im neuen „Star Wars“-Film Video-Seite öffnen

Science-Fiction-Fieber : Echte Prinzen im neuen „Star Wars“-Film

Bei der Europa-Premiere des neuen „Star Wars“-Films in London trafen sich Prinz William und Prinz Harry backstage mit den Stars des Films, wie Daisy Ridley oder Mark Hamill, alias Luke Skywalker, der im nunmehr achten Teil der Weltraumsaga abermals zu sehen ist. Auch die beiden Prinzen haben eine kleine Rolle in dem jüngsten „Star Wars“-Film gespielt.

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben.

Der Offshore-Windpark Butendiek etwa 30 Kilometer vor Sylt in der Nordsee

F.A.Z. exklusiv : EU streicht Betrieben Ökostrom–Befreiung

Für bis zu 10.000 Betriebe steigt ab Januar die Stromrechnung, weil die EU ihnen die Befreiung von der Ökostromumlage gestrichen hat. Zusatzkosten in Millionenhöhe werden erwartet.