Paläontologie : Die Ratte aus der Urzeit

• Aktualisiert am

Urratten aus Dorset Bild: AFP

Zwei fossile Zähne liefern Hinweise auf die frühesten Vorfahren der Säugetiere und des Menschen. Die Tiere lebten vor 145 Millionen Jahren im Südwesten Englands.

Im Südwesten Englands hat ein Student zwei Zähne von rattenähnlichen Lebewesen entdeckt, die vor 145 Millionen Jahren lebten und als Säugetiere zu den ältesten entfernten Vorfahren des Menschen zählen. Wie die Universität von Portsmouth mitteilte, stammen die Zähne von der Küste der Grafschaft Dorset. Die Tiere waren ihren abgekauten Zähnen zufolge recht alt geworden – trotz der damals lebenden Dinosaurier.

Der britische Student hatte den sensationellen Fund gemacht, als er Gesteinsproben aus Dorset durchsiebte. „Ganz unerwartet fand er nicht nur einen, sondern zwei ziemlich bemerkenswerte Zähne eines Typs, der noch nie zuvor bei Felsen dieses Alters entdeckt wurde“, erklärte Steve Sweetman, der als Forscher an der Universität den Fund untersuchte. „Ich wurde gebeten, sie mir anzuschauen, und meine Meinung abzugeben, und schon beim ersten Blick ist mir die Kinnlade heruntergefallen.“

Die Zähne der Urratten

Der Wissenschaftler geht davon aus, dass die Zähne zwei verschiedenen Spezies kleiner Lebewesen mit Fell zuzuordnen sind, die von Insekten und möglicherweise auch von Pflanzen gelebt haben. „Die Zähne sind von einem hoch entwickelten Typ, der durchbohren, schneiden und zermalmen kann“, sagte er weiter.

Für die Wissenschaftler, die die Funde jetzt in der Zeitschrift „Acta Palaeontologica Polonica“ beschreiben, steht nach eingehenden Untersuchungen fest: Die beiden Zähne gehören zu den ältesten Fossilien, „die zu jener Säugetier-Linie gehören, aus denen sich unsere eigene Spezies entwickelte“. Die Tiere seien behaart und wohl nachtaktiv gewesen. Auch wenn die rattenähnlichen Tiere sich stark vom Menschen unterscheiden, beschreibt Sweetman sie als „zweifellos die frühesten bisher bekannten aus der Linie der Säugetiere, die zu unserer eigenen Spezies geführt haben.“ Die zwei Tierarten wurden Durlstodon ensomi und Durlstotherium newmani genannt – letztere nach dem in der Nähe des Fundorts ansässigen Pub-Besitzer Charlie Newman. Die sogenannte Jurassic Coast im Süden Englands ist als Fossilienfundstätte bekannt und gehört seit 2001 zum Unesco-Welterbe.

Strom, Schritte und ein Stall voll Hoffnungen

Querschnittlähmung : Strom, Schritte und ein Stall voll Hoffnungen

Gelähmte, die plötzlich stehen und sich ein paar Schritte nach vorne schleppen. Schon möglich, wenn die Rückenmarknerven das hergeben und stimuliert werden. Mit Heilung hat das nichts zu tun. Trotzdem ist die Versuchung offenbar groß, an Wunder zu glauben.

Tiere ohne Eigenschaften

Ediacara-Fossilien : Tiere ohne Eigenschaften

Dickinsonia war eines der ersten Lebewesen, die mit bloßem Auge als solche zu erkennen sind. Jetzt wurden in ihren Fossilien Gewebereste entdeckt, die sie als echte Tiere ausweisen.

Trumps Kandidat : Frauen für und gegen Kavanaugh

Die Haltung von Frauen zu den Vorwürfen gegen Brett Kavanaugh ist gespalten. Viele sind entsetzt, einige verteidigen ihn jedoch. Sie werfen Christine Blasey Ford sogar vor, das Leben des Kandidaten zu zerstören.

Schweden : Regierungschef verliert Vertrauensabstimmung

Die Vertrauensabstimmung nach der Parlamentswahl ist in Schweden üblich. Ministerpräsident Löfven bleibt Regierungschef, bis es eine neue Koalition gibt. Das könnte jedoch dauern.

Atomstreit : EU trotzt Iran-Sanktionen

Damit europäische Firmen mit Iran weiter Handel treiben können, hat EU-Außenbeauftragte Mogherini eine neue Institution angekündigt. Diese soll Unternehmen vor amerikanischen Sanktionen schützen.