Paläontologie : Als die Dino-Herden Westaustralien durchstreiften

• Aktualisiert am

Die Forscher um Steven Salisbury konservieren die größten Dino-Spuren. Bild: University of Queensland

Australische Forscher haben Tausende von Dinosaurierspuren in Westaustralien entdeckt. Einige sind bis zu 1,7 Meter groß.

In einer abgelegenen Küstenregion Westaustraliens haben Paläontologen von der University of Queensland in Brisbane einen „Jurassic Park“ entdeckt. Dort hatten in 130 bis 140 Millionen Jahre altem Gestein  mindestens 21 verschiedene in der frühen Kreidezeit  lebende Dinosaurierarten ihre Fußspuren hinterlassen. Wie die Forscher um Steve Salisbury im „Journal of Vertebrate Palaeontology“ berichten, seien nirgendwo sonst auf der Welt so viele verschiedene Dino-Fußabdrücke gefunden wie in der Region Kimberley.

Australiens „Jurassic Park“ : Dinosaurier-Forscher sind begeistert

Die Fundstelle entlang eines 25 Kilometer langen Küstenstreifens auf der Halbinsel Dampier (Region Walmadany)  sei „ein magischer Ort – Australiens eigener Jurassic Park in einer spektakulären Wildnis“, schwärmt Salisbury. Von den  unzähligen Fußspuren konnte man rund 150 eindeutig 21 Dinosaurierarten zuordnen. Darunter befänden sich fünf verschiedene Fleischfresser-Arten, sechs Arten von pflanzenfressenden Langhals-Sauropoden und vier Arten von zweibeinigen pflanzenfressenden Ornithopoden. Zudem  fanden die Forscher Indizien für die Existenz von Stegosauriern in Australien. Diese vierbeinige pflanzenfressende Saurierart zeichnete sich durch eine Doppelreihe von knöchernen Platten oder Stacheln entlang des Rückens und der Oberseite des Schwanzes aus. Einige der Fußabdrücke sind bis zu 1,7 Meter groß und damit die größten, die von Dinosauriern jemals gefunden wurden.

Beinahe wären die einmaligen Zeugnisse aus der frühen Kreidezeit für immer verlorengegangen: Die Regierung von Westaustralien hatte die Region Walmadany im Jahr 2008 als Standort für eine riesige Flüssiggas-Verarbeitungsanlage ausgewählt. Die von der Entscheidung alarmierten Aborigines des Gebietes nahmen daraufhin Kontakt auf mit den Paläontologen um Steven Salisbury. Die Ureinwohner wiesen die Forscher auf die Spuren hin, die ihnen selbst schon seit langem bekannt waren. Die Forscher um Salisbury verbrachten daraufhin mehr als 400 Stunden mit der Untersuchung und Dokumentation der Relikte aus der Kreidezeit.

Quelle: FAZ.net/AFP/mli

Mit Masken das iPhone X knacken Video-Seite öffnen

Vietnamesische Experten : Mit Masken das iPhone X knacken

Computerspezialisten und Biometrie-Experten aus Vietnam wollen Apples Gesichtserkennung im neuen iPhone X mit einer relativ einfach erscheinenden Maske überlistet haben. Ein Forscher zeigt hier dieser Tage in Hanoi, der Hauptstadt Vietnams, wie das mit dieser Maske aus Plastik, 3D-Druckermaterial, Silikon und Papierband klappen soll.

Novemberblues

Dunkle Jahreszeit : Novemberblues

Da können wir unsere Städte noch so hell beleuchten – der menschliche Biorhythmus richtet sich weiter nach der Sonne. Dabei führte wärmeres Klima vor 8000 Jahren zu einer Erfindung, die heute so Manchem über den Winter hilft.

Explosive Kunst Video-Seite öffnen

Gun Powder Art : Explosive Kunst

Dino Tomic hat sich der Schießpulver-Kunst verschrieben. Das eigentliche Kunstwerk entsteht erst, nachdem er es angezündet hat. Danach brennt es sich – im wahrsten Sinne des Wortes – in das Papier oder die Leinwand ein.

Mögliche Bedingungen der SPD : Der Preis des Einknickens

Das Nein der SPD zu einer großen Koalition bröckelt. Für den Gang in ein schwarz-rotes Kabinett dürfte sie mehr als nur einen roten Teppich verlangen. Das steht auf dem Wunschzettel der SPD.
          Hat sie die richtigen Gäste und Themen? Die Moderatorin Sandra Maischberger beherrscht ihr Metier eigentlich aus dem Effeff.

WDR-Rundfunkrat rügt Talkshows : Populistisch und zugespitzt?

Der Rundfunkrat des WDR kritisiert die Talkshows von Sandra Maischberger und Frank Plasberg mit harten Worten. Der Sender weist die Vorwürfe zurück. An manchen könnte aber etwas dran sein. Wobei der wichtigste Punkt fehlt.