Home
http://www.faz.net/-gqg-zq1k
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Wer kommt? Promi-Gedränge zum Gipfel

04.07.2008 ·  Auf dem Gipfel ist das Gedränge naturgemäß besonders groß. Das gilt auch für die Weltwirtschaftsgipfeltreffen. In Japan wird es noch enger. Denn die Japaner haben die Besucherzahl noch erweitert.

Von Andreas Mihm
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Auf dem Gipfel ist das Gedränge naturgemäß besonders groß. Das gilt auch für die Weltwirtschaftsgipfeltreffen. In Japan wird es noch enger. Denn die Japaner haben die Besucherzahl noch erweitert.

Es treffen sich nicht nur die Staats- und Regierungschefs der G-8-Kerngruppe aus Japan, Russland, Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Japan samt dem EU-Kommissionspräsidenten.

Aus Afrika und den Schwellenländern

Zum sogenannten „Outreach“ sind seit vielen Jahren Afrikaner geladen. In diesem Jahr die Regierungschefs aus Algerien, Äthiopien, Ghana, Nigeria, dem Senegal und Südafrika, auch die Organisation Afrikanischer Staaten fehlt nicht.

Beim traditionellen Gespräch mit den Schwellenländern sitzen die Südafrikaner wieder mit am Tisch, auch Chinesen, Inder, Brasilianer und Mexikaner. Hinzu kommen erstmals Indonesien, Korea und Australien. Hilfe bieten zudem die Präsidenten der Vereinten Nationen, der Weltbank, des Währungsfonds, der OECD, der Internationalen Energieagentur und der Welthandelsorganisation.

Zurück zum Thema Afrika: Hilfe, noch mehr Hilfe

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1960, Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

Jüngste Beiträge

Eine deutsche Bank

Von Gerald Braunberger

Josef Ackermann verlässt die Deutsche Bank, die Doppelspitze Anshu Jain und Jürgen Fitschen übernimmt. Das Kredithaus agiert überall auf der Welt - von der Rolle eines Weltmarktführers ist die Bank allerdings weit entfernt. Mehr

30.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.280,80 −1,81%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.368,84 −1,82%
Dow Jones 12.419,90 −1,28%
EUR/USD 1,2367 −0,97%
Rohöl Brent Crude 103,05 $ −3,56%
Gold 1.579,50 $ 0,00%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.