Home
http://www.faz.net/-gqg-t2ba
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Verkehr Neue Probleme für den Transrapid

26.09.2006 ·  Nach dem Magnetschwebebahn-Unglück im Emsland drohen dem Transrapid einem Zeitungsbericht zufolge neue Schwierigkeiten. Die EU-Kommission prüfe, ob bei der geplanten Strecke von der Münchener Innenstadt zum Flughafen Wettbewerbsregeln verletzt wurden.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

Nach dem Magnetschwebebahn-Unglück im Emsland drohen dem Transrapid einem Bericht zufolge neue Schwierigkeiten. Die EU-Kommission prüft der Zeitung „Handelsblatt“ zufolge, ob bei der geplanten Strecke von der Münchener Innenstadt zum Flughafen Wettbewerbsregeln verletzt wurden. Dies gehe aus einem Schreiben des für die Verkehrspolitik zuständigen EU-Kommissars Jacques Barrot hervor, das der Zeitung nach deren Angaben vorliegt.

In dem Fragenkatalog fordere Barrot von der Bundesregierung genaue Auskunft über das bis zu 1,8 Milliarden Euro teure Transrapid-Projekt, berichtete die Zeitung. Darüber hinaus wolle die EU-Kommission „alle relevanten Verträge“ einsehen.

Klarheit über Subventionszahlungen

Offenbar gehe die Kommission davon aus, daß bei der Vergabe des Projekts an die Deutsche Bahn die Ausschreibungsregeln der EU mißachtet worden seien. Die Bundesregierung müsse jetzt erläutern, warum es keine reguläre Ausschreibung gab, hieß es im „Handelsblatt“.

Darüber hinaus wolle die Kommission wissen, welche Subventionen an die Deutsche Bahn und an den Münchener Flughafen fließen sollen. Außerdem kritisiere die Kommission, daß die Bahn Eigentümer des Streckengeländes und gleichzeitig Betreiber sei.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Facebook vergrätzt seine besten Freunde

Von Patrick Bernau

Es mag rechtlich in Ordnung gewesen sein, wie sich Facebook beim Börsengang verhalten hat. Der Ruf der Firma hat allerdings enorm gelitten. Es ist das Bild eines gierigen Konzerns entstanden, der nicht nur seine Nutzer ausquetschen will, sondern auch die Aktionäre. Mehr 10 11

24.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.315,89 +0,48%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.379,22 +0,19%
Dow Jones 12.529,80 +0,27%
EUR/USD 1,2534 +0,01%
Rohöl Brent Crude 106,62 $ −0,12%
Gold 1.568,50 $ +1,26%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.