Home
http://www.faz.net/-gqg-o0cy
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Umlagesystem (4) Zwischen Steuerfinanzierung und Kapitaldeckung

27.08.2003 ·  Jenseits des politischen Pragmatismus hält die Debatte über die Rentenreform weitreichende Vorschläge bereit: Staatliche Grundrenten und private Altersvorsorge sind nur zwei davon.

Artikel Lesermeinungen (0)

Die Rürup-Kommission hat getagt und mit Bravour an den Stellschrauben gedreht, die die gesetzliche Rente im Umlageverfahren bietet. Die Vorschläge umfassen den üblichen Mix, aus dem deutsche Rentenreformen gerne zusammengesetzt werden: Dämpfung des Rentenanstiegs, auf mittlere Sicht steigende Beiträge, längere Arbeitszeit, ein wenig mehr Privatvorsorge.

Schon jetzt ist abzusehen, daß das nicht reichen wird - so wie alle Rentenreformen seit 1992. Jenseits des politischen Pragmatismus gibt es Vorschläge, wie die Altersvorsorge der Deutschen auf eine solidere Basis gestellt werden könnte.

Die Idee der Steuerfinanzierung spiegelt den herkömmlichen Reflex, daß der Staat für seine Bürger auch im Alter zu sorgen hat. Die Idee der Grundrente verweist den Bürger auf zusätzliche Eigenvorsorge und dämpft das Anspruchsdenken an den Staat. Die Idee eines Umstiegs auf kapitalgedeckte Eigenvorsorge geht noch einen Schritt weiter: Sie setzt nicht nur auf die wirtschaftliche Überlegenheit des Konzepts, sondern betont in liberaler Tradition, daß der Bürger für das absehbare Risiko des Alters zunächst einmal selbst vorsorgen kann.

Als Kontrastprogramm zur Debatte über Rürup stellen wir Alternativen und Ergänzungen zum Umlagesystem vor.

Quelle: pwe. / Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.08.2003, Nr. 198 / Seite 12
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Barrosos Verantwortung

Von Werner Mussler, Brüssel

Die EU-Kommission schaut den EU-Staaten auf die Finger: Sind ihre Haushalte in Ordnung? Wie sie diese Kontrolle ausübt, wird sich in der Politik entscheiden - abhängig davon, ob sich der französische Weg oder der deutsche Weg zur Krisenbekämpfung durchsetzt. Mehr 6 5

30.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.280,80 −1,81%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.368,84 −1,82%
Dow Jones 12.415,20 −1,32%
EUR/USD 1,2393 −0,77%
Rohöl Brent Crude 103,37 $ −3,26%
Gold 1.579,50 $ 0,00%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.