13.02.2009 · In der EU gib es derzeit mehr als 30 unterschiedliche Ladegerät-Typen. Zu viele, findet EU-Industriekommissar Günter Verheugen. Laut einem Medienbericht will er die Industrie notfalls zur Standardisierung zwingen.
EU-Industriekommissar Günter Verheugen will für die EU einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefone durchsetzen. Mit den entsprechenden Herstellern werde er bald Gespräche führen, sagte Verheugens Sprecher am Freitag in Brüssel und bestätigte damit einen Bericht der Deutschen Welle. „Wir hoffen auf ein freiwilliges Handeln der Hersteller“, sagte der Sprecher. Ansonsten müsse über entsprechende Vorschriften nachgedacht werden. Diesen müssten dann die 27 EU-Mitgliedsländer und das Europaparlament zustimmen.
Hintergrund der Initiative ist nach Angaben des Sprechers die EU-weite Harmonisierung von Produktstandards. Wie es in dem Bericht heißt, gibt es in der EU derzeit mehr als 30 unterschiedliche Ladegerät-Typen. Insgesamt seien EU-weit mehr als 500 Millionen Handy-Ladegeräte im Gebrauch. Laut Verheugen könnte heute ohne weiteres für Handys aller Art dasselbe Ladegerät benutzt werden. „Meine Geduld mit der Industrie ist jetzt zu Ende“, sagte er.
Die Vereinigung der Europäischen Informations- und Kommunikationstechnikbranche zeigt sich angesichts des Drucks aus Brüssel überrascht. Mit der EU-Kommission sei verabredet, in den kommenden Wochen über einen Fahrplan zur Standardisierung zu verhandeln, sagte Verbands-Direktor Tony Graziano der Deutschen Welle. Es gebe aber weiterhin rechtliche und technische Hindernisse. Die Entwicklung eines einheitlichen Ladegeräts für alle Mobiltelefontypen hält Graziano für unwahrscheinlich, weil die Handys unterschiedliche Batterien und Spannungen hätten.
Seine Geduld mit der Industrie
Leo Bronstein (juvog)
- 13.02.2009, 23:07 Uhr
Verheugens Sorgen möchte ich haben
werner hess (heswer)
- 14.02.2009, 09:42 Uhr
Man kümmert sich wieder um die wichtigen Dinge des Lebens!
Rüdiger Noll (krn)
- 14.02.2009, 09:59 Uhr
Sonst nichts zu tun ?
Chris Heidrich (Rockwilder1979)
- 14.02.2009, 18:50 Uhr
Verbeugen-- klares denken fuer die Zukunft!!
Georg Dargelies (ragnita)
- 18.02.2009, 04:13 Uhr
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| FAZ-INDEX | 1.368,84 | −1,82% |
| Dow Jones | 12.428,90 | −1,21% |
| EUR/USD | 1,2406 | −0,66% |
| Rohöl Brent Crude | 103,27 $ | −3,35% |
| Gold | 1.579,50 $ | 0,00% |
Anonym bewerben? Ist das gut?