Home
http://www.faz.net/-gqg-6wplh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Staatsschulden-Kommentar Gefährliche Einladung

13.01.2012 ·  Deutschland Nettokreditaufnahme war 2011 nur ein Drittel so hoch wie geplant. Für die schwarz-gelbe Regierung und ihre wie auch immer eingefärbte Nachfolgerin ist das doppelt schön.

Von Manfred Schäfers
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (6)

Das Leben spielt manch merkwürdigen Streich: Der Minister, der unlängst das Wachstum grundsätzlich in Frage gestellt hat, profitiert ganz erheblich von dem Steuersegen, der mit steigenden Umsätzen, wachsenden Gewinnen und zunehmender Beschäftigung verbunden ist.

Hinzu kommt das Vertrauen in das Land und seine Regierung, die bei den Anlegern höher im Kurs steht als bei den Wählern. Das spiegelt sich in sinkenden Zinslasten. Wolfgang Schäuble hat auf diese Weise einen bemerkenswerten Jahresabschluss erreicht. Seine Nettokreditaufnahme war 2011 letztlich nur ein Drittel so hoch wie geplant.

Für die schwarz-gelbe Regierung und ihre wie auch immer eingefärbte Nachfolgerin ist das doppelt schön. Nach der Schuldenregel im Grundgesetz wird dem Bund die Abweichung zwischen Soll und Ist auf einem Kontrollkonto gutgeschrieben.

Das Guthaben kann zwar keiner direkt ausgeben, aber wenn sich die Regierung künftig bei der Haushaltsaufstellung andersherum verschätzt, muss sie sich nicht so bald korrigieren. Erst ab einem bestimmten Minus greift eine zusätzliche Kreditbeschränkung. Der Milliardenpuffer ist somit eine gefährliche Einladung zum sorglosen Wirtschaften.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1961, Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

Jüngste Beiträge

Barrosos Verantwortung

Von Werner Mussler, Brüssel

Die EU-Kommission schaut den EU-Staaten auf die Finger: Sind ihre Haushalte in Ordnung? Wie sie diese Kontrolle ausübt, wird sich in der Politik entscheiden - abhängig davon, ob sich der französische Weg oder der deutsche Weg zur Krisenbekämpfung durchsetzt. Mehr 6 5

30.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.280,80 −1,81%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.368,84 −1,82%
Dow Jones 12.421,50 −1,27%
EUR/USD 1,2407 −0,65%
Rohöl Brent Crude 103,35 $ −3,28%
Gold 1.579,50 $ 0,00%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.