http://www.faz.net/-gqe-8xgov
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren
F.A.Z.-Index -- --
DAX ® -- --
Dow Jones -- --
EUR/USD -- --

Grafik des Tages Wo der Praktikant 8000 Dollar verdient

Bei Facebook und Apple wird ein Praktikant fürstlich entlohnt. Doch auch abseits des Silicon Valley gibt es lukrative Stellen.

    1/16
Facebook zahlt prächtig
© FAZ.NET / Statista – Lizenz: CC BY-ND Vergrößern

Facebook zahlt prächtig

In den Vereinigten Staaten gibt es wahrscheinlich auch Praktikanten, die unbezahlt zum Kaffeekochen abgestellt werden. Laut Jobportal Glassdoor gibt es aber auch solche, die Monatsgehälter beziehen, von denen Festangestellte in anderen Unternehmen nur träumen können. Wie unsere Infografik von Statista zeigt, sind es vor allem amerikanische Technologieunternehmen, die hohe Praktikumsgehälter zahlen. Bei den Empfängern handelt es sich allerdings nicht um Schülerpraktikanten. Teils bringen Praktikanten in derartigen Unternehmen bereits erhebliche Expertise mit (zum Beispiel als Softwareingenieure) und haben unter Umständen bereits einen Doktortitel.