Home
http://www.faz.net/-gqi-758fc
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Kamp-Lintfort Letzte Grubenfahrt im Bergwerk West

Zum letzten Mal sind an diesem Freitag Kumpel im Bergwerk West in Kamp-Lintfort zur Schicht angetreten. Die meisten wechseln in eine andere Zeche, die übrigen gehen in Vorruhestand.

    1/10
Der Steiger geht
© dapd Vergrößern

Der Steiger geht

Der Steinkohlebergbau in Deutschland geht in vielen kleinen Schritten zu Ende. Kurz vor Weihnachten haben Kumpel zum letzten Mal im Bergwerk West in Kamp-Lintfort am Niederrhein eine Schicht hinter sich gebracht. Von den 2500 Bergleuten wechseln 1600 nun auf die verbleibenden Zechen im Ruhrgebiet und im Münsterland - die anderen gehen vielfach in den Vorruhestand. Im Jahr 2018 soll der (subventionierte) deutsche Steinkohleabbau planmäßig komplett ausgelaufen sein.

Weitersagen