Home
http://www.faz.net/-gqi-10r8s
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Hypo-Real-Estate Auch Aufsichtsratschef Viermetz tritt ab

10.10.2008 ·  Der Aufsichtsratschef des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate, Kurt Viermetz, ist zurückgetreten. Wegen der Kritik am Management der Bank hatte Anfang der Woche bereits Vorstandschef Georg Funke seinen Hut nehmen müssen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Nach tagelangem Druck auch von der Bundesregierung ist der Aufsichtsratschef des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE), Kurt Viermetz, zurückgetreten. Viermetz habe seine Mandate als Aufsichtsrat und als Vorsitzender des Kontrollgremiums niedergelegt, teilte das Unternehmen am Freitagabend in München mit. Übergangsweise werde der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Pohle das Amt von Viermetz übernehmen.

Viermetz stand wegen der beinahe-Pleite der Hypo Real Estate seit Tagen unter Druck. Neben Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte nach Presseberichten auch der HRE-Großaktionär J.C. Flowers einen Wechsel an der Aufsichtsratsspitze gefordert. Die Bank muss mit einem Milliarden-Paket gerettet werden. Vor wenigen Tagen war bereits HRE-Chef Georg Funke abgelöst worden. Am Montag (13. Oktober) übernimmt der bisherige Deutsche-Bank-Manager Axel Wieandt die Führung des Immobilienfinanzierers.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 8 7

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2468 −0,16%
Rohöl Brent Crude 106,32 $ −0,50%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.