Home
http://www.faz.net/-gqi-6z92z
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Citigroup-Kommentar Aufstand der Eigentümer

 ·  Die Aktionäre votieren gegen zweistellige Millionen-Dollar-Boni für die Manager der Citigroup. Die Revolte könnte stärkere Auswirkungen auf die Praktiken an der Wall Street haben als alle Occupy-Protestmärsche.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

Die Aktionäre der Citigroup setzen ein Zeichen: Zweistellige Millionen-Dollar-Boni sind zu viel für Manager einer Bank, die sich gerade von der von ihr mitverschuldeten Finanzkrise erholt hat. Solche Bonuszahlungen sind überzogen für ein Kreditinstitut, dem die Notenbank Fed gerade eine Erhöhung der Dividende untersagte - damit es in einer Krise nicht abermals in Schieflage gerät.

Zwar ist das Votum der Aktionäre gegen die Vergütung nicht bindend. Der Vorstandschef und seine Leute können ihr Geld und ihre Aktien behalten. Aber es hat genug öffentlichkeitswirksame Symbolkraft, um die Kontrolleure der Geschäftsführung im Verwaltungsrat in Zugzwang zu bringen und Sonderprämien endlich stärker an die Geschäftsentwicklung zu koppeln.

Die Aktionärsrevolte bei der Citigroup könnte so stärkere Auswirkungen auf die zukünftigen Bonuspraktiken an der Wall Street haben als alle Protestmärsche der Occupy-Bewegung.

Die gesetzgeberische Reform nach der Finanzkrise gab den Aktionären ein lang überfälliges Mitspracherecht. Die Eigentümer der Citigroup nutzten es zum Aufstand. Die anstehenden Hauptversammlungen anderer Banken dürften spannend werden. Die Aktionäre sind aufgewacht.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Lesermeinungen zu diesem Artikel (1)
Weitersagen

Jahrgang 1965, Finanzmarktkorrespondent in New York.

Jüngste Beiträge

Protektionismus nach Brüsseler Art

Von Hendrik Kafsack, Brüssel

Die Europäische Kommission will Strafzölle auf Solarmodule aus China erheben. Zahlreiche Unternehmen warnen vor der Reaktion Chinas. Davon darf sich die EU nicht beeinflussen lassen – trotzdem sollten die Mitgliedsstaaten alles daran setzten, die Kommission von ihren Plänen abzubringen. Mehr 29 13

Wichtigste Werte
Name Wert Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --