Home
http://www.faz.net/-gqi-sizm
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Automobilzulieferer Continental kauft Firmenteile von Motorola

03.04.2006 ·  Der Automobilzulieferer Continental übernimmt die Sparte der Automobilelektronik von Motorola für ein Milliarde Dollar. In diesem Bereich sind etwa 4.500 Mitarbeiter tätig. Die Produktionsstandorte liegen in den Amerika, Frankreich und China.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Die Continental AG übernimmt das weltweite Automobilelektronikgeschäft von Motorola für ein Milliarde Dollar. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, teilte der deutsche Automobilzulieferer am Montag mit.

Das übernommene Geschäft habe im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 1,6 Milliarden Dollar erzielt, davon mehr als zwei Drittel in der NAFTA-Region, und sei profitabel. Es beschäftige etwa 4.500 Mitarbeiter und habe seine wesentlichen Produktions- und Entwicklungsstandorte in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Frankreich und China.

Übernahme wird wohl im ersten Halbjahr vollzogen

Zur Produktpalette gehören elektronische Steuerungselemente für den Antriebsstrang und für die Fahrwerkskontrolle. Insbesondere entwickelt und fertigt Motorola in das Fahrzeug installierte Telematik-Produkte, welche die Kommunikation aus dem Automobil mit anderen Netzen ermöglichen und für eine Reihe von neuartigen Sicherheits- und Komfortfunktionen in der Telekommunikation und Navigation im Automobil eingesetzt werden.

Die Übernahme dürfte noch im ersten Halbjahr vollzogen werden, erklärte Continental. Die zuständigen Kartellbehörden müßten die Transaktion noch freigeben.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Böses Spiel

Von Holger Steltzner

Mit größter Selbstverständlichkeit und in unerträglichem Ausmaß zahlt die Elite Griechenlands keine Steuern und flüchtet mit Milliarden ins Ausland - und jede griechische Regierung lässt sie gewähren. In den Geberländern wächst die Wut der Steuerzahler. Mehr 6 62

28.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.323,19 −0,26%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.376,76 −0,07%
Dow Jones 12.454,80 −0,60%
EUR/USD 1,2542 −0,26%
Rohöl Brent Crude 107,26 $ +0,38%
Gold 1.569,50 $ +0,06%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.