Home
http://www.faz.net/-gqi-qy3m
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Automobile Durchsuchungen bei Daimler-Chrysler wegen Insiderhandels

01.09.2005 ·  Wegen des Verdachts des Insiderhandels im Zusammenhang mit dem Rücktritt Jürgen Schrempps bei Daimler-Chrysler hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart an diesem Donnerstag mehrere Wohnungen und Büros durchsucht.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Wegen des Verdachts des Insiderhandels bei Daimler-Chrysler hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag mehrere Wohnungen und Büros durchsucht. Betroffen seien auch zwei Daimler-Chrysler-Mitarbeiter, Namen wurden nicht genannt. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Tomke Beddies, sagte, es werde gegen vier Personen ermittelt. Die bei den Durchsuchungen sicher gestellten Unterlagen müßten ausgewertet werden.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart habe auf Grund der ihr von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) mitgeteilten Informationen ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Insiderhandelsverbot eingeleitet.

Es bestehe der Verdacht, daß Aktien von Daimler-Chrysler unter Ausnutzung der Kenntnis vom Ausscheiden des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden, Jürgen Schrempp, vor Bekanntgabe dieser Information an die Öffentlichkeit in der Erwartung von Kurssteigerungen erworben wurden, beziehungsweise das zu erwartende Ausscheiden von Schrempp bereits im Vorfeld der wertpapierrechtlich vorgeschriebenen Ad-hoc-Meldung unberechtigt an Dritte weitergegeben worden sei.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 12 16

30.05.2012 11:44 Uhr
  Vortag
Dax 6.333,31 −0,99%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.379,57 −1,05%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2448 −0,33%
Rohöl Brent Crude 105,48 $ −1,28%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.