Home
http://www.faz.net/-gqi-t1nn
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Automobile Audi steuert auf Absatzrekord zu

06.09.2006 ·  Der Ingolstädter Autobauer Audi peilt nach einem kräftigen Absatzplus im August einen neuen Auslieferungsrekord im Gesamtjahr an. Besonders gut lief das Geschäft in China.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

Der Ingolstädter Autobauer Audi peilt nach einem kräftigen Absatzplus im August einen neuen Auslieferungsrekord im Gesamtjahr an. Besonders gut lief das Geschäft in China. Dort steigerte Audi den Absatz um 33 Prozent auf 7.354 Fahrzeuge.

Im vergangenen Monat hat der zu Volkswagen gehörende Autobauer weltweit mit 63.700 Fahrzeugen 7,7 Prozent mehr Autos verkauft als vor Jahresfrist, wie Audi am Mittwoch mitteilte. Von Januar bis August seien weltweit 601 500 Fahrzeuge ausgeliefert worden. Dies sei ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Hohe Zuwachsraten in China

In Deutschland verkaufte Audi im August - nach einem schwächeren Zuwachs im Juli - 19.572 Fahrzeuge, ein Plus von knapp einem Zehntel. In China lieferten die Ingolstädter mit 7.354 Fahrzeugen ein Drittel mehr an die Kunden aus. Auf dem weltgrößten Automarkt, den Vereinigten Staaten, mußte sich der Autobauer hingegen mit einer geringeren Zuwachsrate von drei Prozent (7.115 Fahrzeuge) zufriedengeben.

„Unser Ziel ist es, in diesem Jahr rund 50.000 Fahrzeuge mehr zu auszuliefern als im Vorjahr“, bekräftigte Marketing- und Vertriebsvorstand Ralph Weyler. Damit soll der Absatz auf 880.000 Fahrzeuge steigen. Die kräftigsten Zuwächse in den ersten acht Monaten erzielten Audi zufolge die Modelle A6 und A3 sowie das A4 Cabriolet.

2005 hatte das Unternehmen 829 100 Autos verkauft und damit den elften Rekord in Folge erzielt.

Quelle: FAZ.NET mit Material von Reuters, Bloomberg, dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 12 16

30.05.2012 11:40 Uhr
  Vortag
Dax 6.324,86 −1,13%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.378,60 −1,12%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2449 −0,32%
Rohöl Brent Crude 105,50 $ −1,26%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.