Home
http://www.faz.net/-gqe-140d6
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Subprime-Hypotheken Die neue Blase

28.10.2009 ·  Angesichts der noch immer andauernden Wirtschaftskrise versucht die amerikanische Regierung den Häusermarkt nach Kräften zu stützen. Doch die Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac blasen nun ausgerechnet jenes Marktsegment wieder auf, das den Beinahe-Kollaps des gesamten Finanzsystems ausgelöst hat: die Subprime-Hypotheken.

Von Norbert Kuls
Artikel Lesermeinungen (0)

Das Ansinnen der amerikanischen Regierung in allen Ehren: Angesichts der noch immer andauernden Wirtschaftskrise versucht sie den Häusermarkt nach Kräften zu stützen. Immerhin standen die Immobilien im Zentrum des Bebens. Doch die Methoden dieser Stützung sind mehr als fragwürdig.

Die schon mit 100 Milliarden Dollar Staatshilfe am Leben gehaltenen Immobilienfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac blasen nun ausgerechnet jenes Marktsegment wieder auf, das den Beinahe-Kollaps des gesamten Finanzsystems ausgelöst hat: die Subprime-Hypotheken. Diese Darlehen beinhalten ein so hohes Risiko, dass es garantiert zu weiteren Zahlungsausfällen bei Fannie und Freddie kommen wird. Denn die bonitätsschwachen Schuldner dürften auch in Zukunft Schwierigkeiten haben, ihre Raten zu zahlen. Dafür muss man sich nur die Bilanzen der beiden Staatskonzerne aus den vergangenen Quartalen betrachten.

Die sinnlose Verschwendung von weiteren Steuermilliarden ist abzusehen. Das ist eine Seite der Medaille. Die zweite Seite: Es droht eine neue, staatlich finanzierte Blase am amerikanischen Häusermarkt. An Absurdität ist das kaum zu überbieten.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1965, Finanzmarktkorrespondent in New York.

Jüngste Beiträge

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 8 7

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2465 −0,19%
Rohöl Brent Crude 106,29 $ −0,52%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.