Home
http://www.faz.net/-gqe-13exv
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Strom tanken Wie elektrisiert

25.08.2009 ·  Es klingt gut: Die Bundesregierung hat einen „Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität“ verabschiedet. Die Union legt noch einen drauf und verspricht mehr Geld für die Entwicklung im Falle eines Wahlsiegs. In der Tat sind die technischen Herausforderungen an Elektrofahrzeuge noch groß.

Von Rüdiger Abele
Artikel Lesermeinungen (0)

Es klingt gut: Die Bundesregierung hat einen „Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität“ verabschiedet. Die erste Phase bis 2011 ist mit 500 Millionen Euro ausgestattet und widmet sich den Grundlagen und damit der Verbesserung der Fahrzeug- und Stromversorgungstechnik. Dann könne die zweite Phase der Markteinführungsförderung beginnen - die bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf unsere Straßen bringen will: derzeit sind 55 Millionen Autos hierzulande zugelassen.

Die Bundesregierung peilt zwei Ziele an. Zum einen soll Deutschland Leitmarkt für Elektrofahrzeuge werden, damit zum anderen das Auto und dessen Technik ein deutscher Exportschlager bleibt.

Batterie bleibt zentrales Problem

Soweit die Neuigkeiten, gegen die wir nichts einwenden wollen. Nicht neu hingegen sind technische Fakten: Die Batterie bleibt das zentrale Problem des Elektroautos - die vorhandenen Speicher halten zu wenig Energie für weite Strecken bereit, im Normalfall endet die Fahrt nach gut 100 bis 150 Kilometern, dann muss Strom geladen werden.

Dieses Problem wird vermutlich bis 2011 nicht umwälzend gelöst sein. Und emissionsfrei wird die Fahrt nur dann, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt. Und dann fährt die Mehrheit immer noch mit dem Verbrennungsmotor. Wie gut, dass der schon so sauber ist.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 8 7

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2465 −0,19%
Rohöl Brent Crude 106,29 $ −0,52%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.