Home
http://www.faz.net/-gqe-70eg4
Dienstag, 18. Juni 2013
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Risiko weiterer „Schocks“ Moody’s stuft deutsche Banken herab

 ·  Die Ratingagentur Moody’s hat zu einem Rundumschlag gegen deutsche Banken ausgeholt. Wegen der sich zuspitzenden Krise und dem höheren Risiko setzte Moody’s die langfristige Bonitätsbewertung von sieben Instituten in Deutschland herab.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (8)

Die Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit der Commerzbank und mehrerer deutscher Banken herabgestuft. Grund sei die Gefahr weiterer Erschütterungen durch die Schuldenkrise in der Eurozone, teilte Moody’s am Mittwoch mit. Für die Commerzbank, die zweitgrößte deutsche Bank, wurde die langfristige Bonität um einen Punkt auf „A3“ gesenkt und der Ausblick negativ bewertet. Das bedeutet, dass Moody’s die Gefahr einer weiteren Herabstufung sieht.

Auch die DekaBank, die DZ Bank, die Landesbanken LBBW und Helaba sowie die deutsche Filiale der italienischen Unicredit wurden um einen Punkt herabgestuft. Die Bonität der NordLB wurde um zwei Punkte herabgestuft, während die Kreditwürdigkeit der WGZ Bank beibehalten wurde.

Die Überprüfung der Bonität der Deutschen Bank dauere an, teilte Moody’s mit. Die Ratingagentur hatte Mitte Februar angekündigt, die Kreditwürdigkeit von mehr als hundert europäischen Banken zu überprüfen.

Insgesamt senkte Moody’s die Bewertungen von sieben deutschen und drei österreichischen Banken. In Österreich wurden Unicredit Austria und die börsennotierte Raiffeisen Bank gesenkt. Die Erste Bank erlebte sogar eine Herabstufung um zwei Noten auf „A3“. Die Risiken durch Problemkredite in osteuropäischen Kernmärkten österreichischer Banken bleiben nach Ansicht der Ratingagentur weiter hoch. Als weiteren Grund für die Herabstufung nannte Moody’s das vergleichsweise geringe Eigenkapital österreichischer Banken. Zwar habe es in den vergangen Jahren einige Verbesserungen beim Kernkapital gegeben, doch im Vergleich mit anderen europäischen Banken hätten die drei großen österreichischen Institute für ihre Risikoprofile noch immer wenig Eigenkapital.
 

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Lieber ehrlich

Von Johannes Pennekamp

Die SPD und noch mehr die Grünen haben höhere Steuern für Top-Verdiener angekündigt - und finden sich dabei besonders ehrlich. Was sie gerne verschweigen: Zu den Top-Verdienern im Land zählen nicht nur Millionäre mit Sportwagen, sondern auch schon leitende Angestellte, Handwerksmeister und Beamte. Mehr 2


Wichtigste Werte
Name Kurs Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --