Home
http://www.faz.net/-gqe-6l8d6
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Rente mit 67 Reine Formsache

 ·  Das letzte Gefecht um die Rente mit 67 wird mit der Arbeitslosenstatistik ausgetragen. Ältere werden im Beruf nicht mehr automatisch ausgemustert. Der erfreuliche Trend wird sich noch kräftiger fortsetzen, wenn die Regierung fest zur Rente mit 67 steht.

Artikel Lesermeinungen (7)

Das letzte Gefecht um die Rente mit 67 wird mit der Arbeitslosenstatistik ausgetragen. Die Anhebung des regulären Rentenbeginns von 2012 an in Trippelschritten bis 2029 ist zwar längst Gesetz. Doch findet sich darin zur Beruhigung der Gegner die Vorgabe, alle vier Jahre zu erkunden, wie es um die Arbeitsmarktchancen Älterer bestellt ist – wohlweislich ohne zu konkretisieren, wie viel Beschäftigung es denn sein muss, damit das Gesetz Bestand hat.

Jede Regierung kann also selbst entscheiden, ob sie Konsequenzen aus dem Prüfbericht zieht. Er ist reine Formsache. Aber natürlich tut sich nicht nur die Politik mit dem Gesetz leichter, wenn Ältere im Beruf nicht mehr automatisch vorzeitig ausgemustert werden, ein Rentenbeginn mit 67 (und damit eine Rente ohne Abschläge) tatsächlich erreichbar ist. Eine solche Dynamik ist in Gang gekommen. Das besagen – ungeachtet etwas ungünstigerer Daten für die vergangenen drei Jahre, die auf einer Umstellung der Statistik beruhen – die mittelfristigen Zahlen zur Erwerbsbeteiligung eindrucksvoll.

Der erfreuliche Trend wird sich noch kräftiger fortsetzen, wenn die Regierung fest zur Rente mit 67 steht. Das sollte ihr leichtfallen, die Kritiker haben wenig in der Hand.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1959, verantwortliche Redakteurin für Wirtschaftspolitik, zuständig für „Die Ordnung der Wirtschaft“.

Jüngste Beiträge

Mütter der (Solar-)Subvention

Von Lisa Nienhaus

Wieso regen wir uns auf über billige chinesische Solarmodule? Eigentlich sollten wir uns einfach bedanken und freuen, dass die Energiewende so etwas günstiger vonstatten geht. Mehr 25 33

Umfrage

Gentests machen Aussagen über das Risiko künftiger Krankheiten. Wollen Sie Ihr Risiko kennen?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

Wichtigste Werte
Name Wert Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --